Definition "Scheckheft"


  • Ronny, du hasts halt etwas ausführlicher geschrieben, sinngemaß habe ich es genauso gemeint wie du.
    Wems damit besser geht ins PZ zu marschieren incl. Approved und dem ganzen Kram, der soll es doch machen.
    Auszahlen tun sich die enormen Kosten der relativ teuren Wartung und Approved eingentlich in den seltensten Fällen.
    Das PZ Stempelchen sieht gut aus, sagt aber nicht aus ob ein motivierter und fähiger Mitarbeiter dran gearbeitet hat.
    Das mag wohl alles bei Wagen deutlich jenseits der 50t€ noch einen Sinn machen darunter wohl eher weniger und beim momentanen Preisverfall sind, mal die Exoten ausgenommen, die meisten Porsche nach 5-6 Jahren unter 50t€ zu haben.

  • Wenn ein Auto sehr wenig gefahren wird, sollte es trotzdem alle 2 Jahre zum Service oder ist eine Spanne zwischen 2 Jahren und den angegebenen KM (zB alle 20.000 km) ausreichend?

  • - Garantie/Approved....setzt normalerweise auch voraus, dass die Services beim PZ durchgeführt wurden...bei relativ jungen Fahrzeugen, vor allem nach der Herstellergarantie, für viele sehr wichtig (war bei meinem Porschekauf auch ein Kriterium), für andere nicht (hier scheiden sich die Geister)...

    Hallo zusammen,


    das ist unzutreffend, eine solche Bestimmung gibt's in den Approved - Bedingungen nicht. Würde auch an anderer Stelle mehrfach diskutiert und klargestellt.


    Grüße
    Michael

  • Wenn ein Auto sehr wenig gefahren wird, sollte es trotzdem alle 2 Jahre zum Service oder ist eine Spanne zwischen 2 Jahren und den angegebenen KM (zB alle 20.000 km) ausreichend?

    Es gilt immer was zuerst eintrifft, die Kilometerangabe oder die Zeitspanne. Wenn sehr wenig gefahren wird sind es die 2 Jahre.


    Gruss
    Ralf

  • Wenn ein Auto sehr wenig gefahren wird, sollte es trotzdem alle 2 Jahre zum Service oder ist eine Spanne zwischen 2 Jahren und den angegebenen KM (zB alle 20.000 km) ausreichend?

    Technische Tipps und Ratschläge kannst Du hier viele bekommen.


    Letztlich entscheidest Du es alleine, abhängig vom Fahrzeugalter und Kilometerstand (und rechtlich betrachtet fließen ggf. die Bestimmungen des Gesetzgebers/Herstellers/Versicherers ein).

  • Wenn ein Auto sehr wenig gefahren wird, sollte es trotzdem alle 2 Jahre zum Service oder ist eine Spanne zwischen 2 Jahren und den angegebenen KM (zB alle 20.000 km) ausreichend?

    Angenommen, Du fährst mit 2.000 km p. A. "sehr wenig", willst aber nur alle 20.000 km zur Wartung mit dem Fahrzeug. Das wären dann 10 Jahre (!).


    Letzten Endes musst Du selbst wissen, wie lange du überziehst oder ob gar nicht. Ab einem bestimmten Grad machst Du Dir natürlich auch die Wartungshistorie des Fahrzeugs kaputt.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Dass ein Fahrzeug Pflege braucht, ist mir durchaus klar.
    Im Schnitt passen die 2000 km/a etwa.


    Für mich persönlich würde eine Wartung alle 3-4 Jahre bei ca 6000km ausreichen, ich hätte auch kein Problem damit ein solches Fahrzeug zu kaufen. Mich hat die Meinung anderer Interessiert.
    Scheckheftgepflegt wäre das dann ziemlich sicher nicht mehr.

  • Ich bringe selbst die 968 die aktuell nur noch zwischen ein- und dreitausend Kilometern bewegt werden 1x im Jahr zur Inspektion.
    Auch wenn ich viel selbst machen könnte und auch immer ein Auge auf alles habe, so ist mir die optische, akustische wie auch mechanische Kontrolle und Einschätzung eines Experten sehr wichtig, der Tagein Tagaus an diesem Modell schraubt und Unregelmäßigkeiten sofort erkennt.
    Denn schließlich sind das Wagen die 250+ fahren können (und auch immer noch so gefahren werden), zudem per se forcierter bewegt werden als ein rostiger Golf.
    Von daher halte ich es nicht für übertrieben, alle zwei Jahre mal jemanden durchschauen zu lassen! Wenn man dann noch den Wagen in den ungeraden Jahren zur HU vorführt, fände ich das ideal.

  • ...also ich wär bei Kauf eines 50.000 EUR Fahrzeugs ja schon ein wenig skeptisch, wenn sich ein Verkäufer seine Stempel in einer freien Werkstatt holt. Wer weiss, wo er die letzten Jahre dann noch 'gespart' hat.


    Vermutlich würde ich ein Top-Fahrzeug dennoch kaufen, halt für nen Tausender weniger. Ein Durchschnitts-Fahrzeug würde ich vielleicht gar nicht erst nehmen...


    Fazit: lass den Service lieber im PZ machen (zumindest solange die Approved Zeit noch läuft). Das Geld kriegst Du eh wieder raus.


    LG

  • Dass ein Fahrzeug Pflege braucht, ist mir durchaus klar.
    Im Schnitt passen die 2000 km/a etwa.


    Für mich persönlich würde eine Wartung alle 3-4 Jahre bei ca 6000km ausreichen, ich hätte auch kein Problem damit ein solches Fahrzeug zu kaufen. Mich hat die Meinung anderer Interessiert.
    Scheckheftgepflegt wäre das dann ziemlich sicher nicht mehr.

    Es kommt halt darauf an. Wenn Du nie fährst, brauchst Du zB nicht die Luftfilterwechseln, weil die ja noch sauber sind. Aber zB Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser - selbst wenn Du nie fährst, kannst Du die Soße nicht 10 Jahre im System lassen. ich hatte meine nach 2 Jahren getestet und hatte 0% Wasser, aber man will ja auch nicht wechseln, wenn es zu spät ist. Und so gibt es halt unendlich viele Konstellationen, die man halt nur mit einer allgemeinen Lösung, die "für alle paßt" abfertigen kann. Du kannst Dir ja als PZ nicht von jedem Kunden 3 Stunden lang die Lebensgeschichte anhören, um dann 50 Euro hier oder da heraus zurechnen, etc. Insofern finde ich die 2 Jahre-Regel ganz OK. Bei einem alten Auto kann man das schon anders handdhaben. Ich traue zB nicht den 12 (?) Jahren für den PDK Ölwechsel, werde bei einer freien nach 3 Jahren die erste Soße tauschen... wenn ich nach 2 Jahren nur 2000 Km drauf hätte, würde es mir allerdings schon etwas leid ums Motoröl tun, aber so isses halt.