Alles anzeigenDie Kosten lassen nicht auf die durchgeführten Arbeiten im Rahmen der Inspektion schliessen, nur auf die ungefähre Höhe des Stundensatzes.
Die Definition von "Scheckheftgepflegt" haben wir ja nun ans ich durch. Die ganze Panik wegen Approved und Garantieverlängerung und "schlagmichtot" ist derart müssig. Man muss nur einmal die panische Angst vor dem allgegenwärtigen "Motorschaden" ablegen und dann das spitze Bleistift zücken und rechnen.
Ein Auto kommt aus der gesetzlichen Garantiezeit raus, PAG bietet da für einen gewissen Obolus eine Verlängerung der "sicheren" Zeit, aber zu deren Bedingungen. Man muss die Inspektionen in den vorgegebenen Zeiten und zu hohen Kosten im PZ machen lassen, selbst wenn die Fahrleistung das nicht erfordern würde, was zu weiteren Mehrkosten führt. Aber die Bedingungen hier sind ja bekannt, viele hecheln ja der Verlängerung sklavisch nach.
Gegenrechnung: keine Verlängerung und Inspektionen bei einer bekannten freien Porschewerkstatt. Man spart sich den Obolus und die Differenz zu den deutlich höheren Inspektionskosten im PZ. Den Austauschmotor hat man in kürzester Zeit eingespart, und der ist in den absoluten Ausnahmefällen überhaupt nötig.
Auch das ewig angeführte Problem beim Wiederverkauf durch die "falschen" Stempel im Serviceheft. Das ist eine billige Tour den Preis drücken zu wollen, oder kauft man sich PZ-Stempel-Sammelbücher oder ein Auto? Das Auto sollte für sich sprechen, dann spielen Stempelbildchen keine Rolle, und selbst wenn da dann doch etwas abgerundet wird, so what, man hat durch den Verzicht auf die Garantieverlängerungskosten schon so viel eingespart....
Noch ein Wort zur Garantieverlängerung: Man sollte sich den Geltungsbereich, die Bedingungen und die versicherten Bauteile, bzw. die ausgeschlossenen Bauteile einfach mal ansehen, genau ansehen und dann für sich mal überlegen, ob sich das Ganze nur im Ansatz lohnt.
Greetz
Ronny, du hasts halt etwas ausführlicher geschrieben, sinngemaß habe ich es genauso gemeint wie du.
Wems damit besser geht ins PZ zu marschieren incl. Approved und dem ganzen Kram, der soll es doch machen.
Auszahlen tun sich die enormen Kosten der relativ teuren Wartung und Approved eingentlich in den seltensten Fällen.
Das PZ Stempelchen sieht gut aus, sagt aber nicht aus ob ein motivierter und fähiger Mitarbeiter dran gearbeitet hat.
Das mag wohl alles bei Wagen deutlich jenseits der 50t€ noch einen Sinn machen darunter wohl eher weniger und beim momentanen Preisverfall sind, mal die Exoten ausgenommen, die meisten Porsche nach 5-6 Jahren unter 50t€ zu haben.