Umbau auf Zentralverschluss

  • Servus zusammen,


    weiss jemand, ob der Umbau auf Zentralverschluss auch bei nem 997-2 Carrera S möglich ist.
    Laut Tequipment-Katalog ist dies nur beim Turbo möglich. Stimmt das? Oder anders gefragt: Was ist beim GTS im Vergleich zum S anders?


    Grüße
    eisenhauer

  • Moin,


    der GTS hat die breite Karosserie vom 4 bzw. Turbo. Vielleicht gibt es den Umbausatz nur dafür?


    Gruß
    Jan

  • Außerdem: Warum in aller Welt willst Du Dir das antun.


    Es hat genau NULL Vorteile - dafür aber reichlich Probleme:
    - Extrem kritische Montage
    - Rückruf wegen sich lösender Zentralmuttern
    - Nur Räder von Porsche passen


    Vorteile ? - Keine!


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Es hat genau NULL Vorteile - dafür aber reichlich Probleme:
    - Extrem kritische Montage
    - Rückruf wegen sich lösender Zentralmuttern
    - Nur Räder von Porsche passen

    zu 1: Stimmt. Komme just heute vom ersten Reifenwechsel und habe diesem beiwohnen und auch mit helfen können (nicht im PZ, sondern bei einem guten, befreundeten Reifenhändler). Es ist eine ziemliche Plackerei mit dem Verschluss und es erfordert spürbar mehr Sorgfalt arrow.gif Der Rad-/Reifenwechsel ist mehr was für Genießer und Technikaffine :D


    zu 2: das Thema ist ja durch und interessiert niemanden mehr, der jetzt nachrüstet. Meiner hatte vor anderthalb Jahren schon die neuen Schrauben bei der Auslieferung drauf.


    zu 3: stimmt nicht. Von OZ gibt es zB drei Modelle für den Porsche-Zentralverschluss. Die Ultraleggera, Superforgiata und Challenge.
    Die Superforgiata ist im übrigen nochmal gute 2kg leichter als die Porsche RS Spyder Felge - liegt allerdings im gleichen Preissegment.

  • das würde mich auch mal interessieren was das bringen soll, jetzt sag nicht Optik? Ich glaub von 100 merken das 0%

    hey - ich merk das.. :roargh: ...die optik ist in der Tat schöner...wenn schön sein will muss leiden...so war das schon immer.. 8:-)

  • Gut, optisch verändere ich an meinem Auto grundsätzlich nichts für andere, sondern nur für mich - wenn ich etwas verändern würde ;)
    Wie gesagt, es ist wirklich mehr was für Technikverliebte - aber nachrüsten würde ich es sicher auch nicht. Letztlich ist er wirklich nicht sonderlich praktisch, wenn die Räder mal runter müssen.


    Aber wo hier immer wieder von Exklusivität gesprochen wird. Man hat auf jeden Fall eine ziemlich exklusive - weil blöde - Radbefestigung :D

  • Gut, optisch verändere ich an meinem Auto grundsätzlich nichts für andere, sondern nur für mich - wenn ich etwas verändern würde ;)
    Wie gesagt, es ist wirklich mehr was für Technikverliebte - aber nachrüsten würde ich es sicher auch nicht. Letztlich ist er wirklich nicht sonderlich praktisch, wenn die Räder mal runter müssen.


    Aber wo hier immer wieder von Exklusivität gesprochen wird. Man hat auf jeden Fall eine ziemlich exklusive - weil blöde - Radbefestigung :D


    Ich denke Du bringst das sehr treffend auf den Punkt :])


    Das es in der Zwischenzeit auch Räder aus dem Zubehör gibt wusste ich noch nicht.


    Am Ende bleibt halt für mich ein Problem: "Superteuer - Null Vorteile"


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Gut, optisch verändere ich an meinem Auto grundsätzlich nichts für andere, sondern nur für mich - wenn ich etwas verändern würde ;)
    Wie gesagt, es ist wirklich mehr was für Technikverliebte - aber nachrüsten würde ich es sicher auch nicht. Letztlich ist er wirklich nicht sonderlich praktisch, wenn die Räder mal runter müssen.


    Aber wo hier immer wieder von Exklusivität gesprochen wird. Man hat auf jeden Fall eine ziemlich exklusive - weil blöde - Radbefestigung :D


    Das stimmt.
    Was wiederum nicht so viel ausmacht, wenn man die Räder wegen geringer Fahrleistung und reinem Sommerbetrieb nur alle paar Jahre mal wechseln muss. ;)
    :wink: