Leerlaufsteller gefunden - Wohin damit?

  • Das Regelventil ist im Vakuumplan nicht zu finden (oder ich sehe es nicht).

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Jacko.
    Wo fuehrt denn der Schlauch in Deinem Motorraum hin ?
    Kann das vielleicht ein Ueberrest eines irgendwann mal verbauten 'Kaltlaufregler' sein ? Ist aus den Papieren eine durchgefuehrte Nachruestung zu erkennen ?
    Freundliche Gruesse
    Andreas

  • Also auf dem Plan konnte ich das Steuerventil auch nicht finden. Aber das muss nichts bedeuten. :])


    Andreas
    Also, der Schlauch (22) geht vom Steuerventil (17) zu diesem unbekannten Bauteil. Und da endet es dann. Bin mir inzwischen sicher, dass es nachträglich eingebaut wurde. Also müsste der Schlauch ja irgendwo anders hin. Auf meiner Zeichnung kann man es schon ganz gut erkennen denke ich.


    Das mit dem Kaltlaufregler werde ich gleich erst mal Prüfen. Gute Idee. ;)


    Momentan hat das unbekannte Bauteil als einzige Funktion, den Schlauch zu verschließen. Da es dauerhaft geschlossen ist. Mein Problem ist jetzt halt, wenn ich das Teil entferne, wohin mit dem Schlauch? Wo führt der Schlauch (22) ursprünglich hin? Und ausbauen würde ich das Teil schon gerne.


    Gruß
    Jacko

  • Hallo Jacko.
    Vom Steuerventil gehen ja 2 Schlaeuche ab, ein kurzer zu dem Scheibenventil mit Unterdruckbetaetigung und ein langer, der bei mir unter die Ansaugspinne fuehrt, dort vermutlich irgendwo vor der Drosselklappe wieder in den Ansaugkanal muendet. Laut PET soll der 730 mm lang sein.
    Das kann man ohne abzubauen nicht sehen.
    Freundliche Gruesse
    Andreas

  • Hallo,


    genau der mit 730mm ist hier gemeint. Das ist genau der Schlauch, der allerdings bei mir keine 730mm mehr lang ist. Den hat wohl mal wer gekürzt. Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Und nur in einem Bereich geschaut.


    Also muss ich mal in der Richtung weitersuchen. Weiß denn jemand, was für eine Funktion dieser Schlauch hat? Ich hoffe es ist keine wichtige. Wo bekomme ich am besten so einen Schlauch, als Meterware die ich mir dann passend schneide, her?


    Gruß
    Jacko

  • Im Ersatzteilkatalog ist der Schlauch als N0201391 Schlauch 4 X 1 angegeben. Also 4mm Innendurchmesser 1mm dick. Ist ein stinknormaler Standardschlauch in sog."PZA" Ausführung. Bei VW oder im PZ gibts den günstig als Meterware. Im Zubehör kriegt man oft Schläuche bedauerlicher Qualität (Geflecht nicht aufvulkanisiert, nicht benzinfest, usw...)

  • Super, dann werde ich den Schlauch mal bei VW besorgen. :)


    Allerdings hab ich hier eine andere Teilenummer. 999 181 152 50 Schlauch 7,5 X 13,5
    Kannst du mir das nochmal bestätigen?


    Gruß
    Jacko

  • Ja, du hast recht! Im Katalog ist erst der Schlauch und darunter die Position. 999 181 152 50 ist richtig, der Preis ist immer für 1m.

  • Ich beziehe mich auf den Unterdruckplan ein paar Postings weiter oben. Dein Schlauch ist wahrscheinlich der Schlauch von J nach B. Also vom "Steuerventil (Regulating valve)" zum Rohr welches in den faltigen Ansaugschlauch geht. Dieses "Steuerventil" wird von der DME gesteuert. Es sollte einen elektrischen Anschluss haben. Es wird bei entsprechenden Motorparametern periodisch geöffnet um den Aktivkohlebehälter zu regenerieren. Sollte der Schlauch stillgelegt worden sein, war er vielleicht für Falschluft verantwortlich. Zur Montage wirst du wohl den Anlaugschlauch abbauen müssen.


    Die Umwelt wird dir deine Reparatur danken, schließlich fährst zu momentan mit "offener" Tankentlüftung, so wie der 944/I und 924.