Ölaustritt am Zuendverteiler

  • Seit einiger Zeit verliere ich Öl, und habe die Quelle lokalisiert. Es tritt tatsächlich am Zündverteiler aus (siehe roten Pfeil im Bild) wo es dann am Zündverteiler runter läuft, und dann zwischen Motor und Fahrgastelle weiter läuft. Es gibt für den Zündverteiler nur eine einzige Dichtung unten, und die wurde getauscht.


    Wir haben den Zündverteiler mal komplett zerlegt und gereinigt, aber dies half nicht. Die Antriebswelle (auf dem der Zündläufer sitzt) hat quasi eingravierte Spiralmuster ... sozusagen als Förderschnecke ... wobei die Schnecke an der unteren Seite das Öl nach oben fördert, und die am oberen Ende das Öl nach unten födert, so dass eben das Öl nicht austritt.


    Ich kann nur noch vermuten dass die obere Schnecke nicht richtig fördert. Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sonst sein könnte ?

  • Nach einem Ölwechsel mit 15W40 (vorher war 10W40 drin) tropft es nach wie vor munter aus dem Zündverteiler. Hat denn hier gar keiner eine Idee woran das noch liegen könnte ?

  • Du wolltest eine Antwort, ....
    ich hab seit mehr als 10 Jahren 924, aus mehreren Baujahren, hatte schon viel an denen zu arbeiten
    ... sowas hatten wir noch nicht.

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Nun, ich glaube auch nicht dass das ein häufiges Problem ist, aber irgend jemand wird das bestimmt wissen (;

  • Verstehe ich das Richtig, das da Öl IM Zündverteiler ist? Da ist doch normal kein Öl drin?! Also kann auch keins heraus laufen, hätte ich jetzt gesagt...


    Gruß Mark

  • Hallo da der Vertreiler ja sehr hoch steht darf da kein Öl drin sein.
    Denke die Welle ist mit einem Gummiring oder Simmering abgedichtet und der fehlt entweder oder ist kaputt.
    Ist es denn der richtige Verteiler ?

  • Hallo,


    ja es ist der richtiger Zündverteiler, und nein, soweit ich das recherchieren konnte, gibt es keine Dichtung im Verteiler, sondern nur zwischen Verteiler und dem Flansch in dem der Verteiler steckt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...