Große Wartung und Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf

  • Hallo liebe Gemeinde
    bald ist es soweit und mein 986 muss in den Winterschlaf. Leider weiß ich nicht wann der letzte Ölwechsel war, es waren leider keine Dokumente darüber vorhanden. Deswegen würde ich gerne einen machen lassen. Ich hab schon gehört, dass das neue Öl wohl basisch sei und deswegen ein Ölwechsel vor dem Winterschlaf sinnvoll sei.


    Jetzt steht auch noch ne große Wartung an, damit das Scheckheft wieder passt. Habe ne freie Werkstatt die würde die große Wartung inkl. der anfallenden Verschleißteile (die zu 160.000 ausgetauscht werden) für 800,- pi mal Daumen machen. Ölwechsel inklusive.


    Macht es denn Sinn diese Wartung vor dem Winterschlaf vorzunehmen? Nicht, das ich nachher nochmal hinmuss weil irgendwas den Geist aufgegeben hat, nachdem der Wagen gestanden ist.


    Ölwechsel hingegen erscheint ja in jedem Fall sinnvoll, oder?


    Viele Grüße!!

    Edited once, last by BJCalifornia986 ().

  • Hallo,


    was soll denn im Winterschlaf den Geist aufgeben, außer vielleicht die Batterie? Einfach ein Ladegerät dran und gut ist.


    Ich würde die Wartung jetzt durchführen lassen, dann hast Du im Frühjahr Ruhe.


    Gruss, Wolfgang

  • Vor dem Winterschlaf machen. Besser er steht mit frischem Öl.

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • Nach herrschender Meinung sollte man das Öl vorher wechseln. Das beugt eventueller Korossion vor. Zumal wenn Du nicht weißt, wann der letzte Wechsel war. Die Wartung tut's auch nach dem Winterschlaf.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Nach herrschender Meinung sollte man das Öl vorher wechseln. Das beugt eventueller Korossion vor. Zumal wenn Du nicht weißt, wann der letzte Wechsel war. Die Wartung tut's auch nach dem Winterschlaf.


    Rainer

    Ich würde das Öl ebenfalls jetzt wechseln . Aber warum eigentlich Winterschlaf ^^ Bei 160.000 Kilometern Laufleistung, da hat das Auto sicherlich schon mehrere Winter gesehen . Da kommt es auf den einen oder anderen mehr wohl auch nicht mehr an ^^ So ein Auto mehrere Monate im Jahr stehen zu lassen ist reine Verschwendung ^^

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...