Porsche 991 S Cabrio bestellt - wann Modelljahreswechsel?

  • Hallo Forum,


    erstmal ein herzliches "hallo" an selbiges... das warten hat ein Ende:


    Habe im März diesen Jahres meinen zweiten Elfer bestellt. Dieses mal den 991 Cabrio S - schwarz/schwarz.


    - ursprüngliche Quote / Auslieferung September 2012.
    - Fertigung nach letzter Rücksprache vor ca. 3 Wochen auf den 19 Oktober zugesagt.
    - Auslieferung dann final am 26 Oktober - also noch 3 Wochen. Das steh ich durch 8:-)


    Heute habe ich das "Vorfreudepaket" von Porsche zum Auto erhalten. Mit bei, eine indiviuelle Kurz-Betriebsanleitung zu meinem Elfer. Zusätzlich noch eine CD!


    Jedoch steht da dann darauf:


    911 Carrera - Gut zu wissen - Modelljahr 2012!


    Habe damals meinem Verkäufer ausdrücklich gesagt, ich wolle Modelljahr 2013!
    Eine Vorraussetzung für den Deal.



    Folgende Möglichkeit:


    1.) Porsche "verscherbelt" noch die "alten" CD´s mit 2012 und das Auto ist 2013


    oder


    2.) Ich erhalte doch noch - wieder der letzten Abklärung und dem ursprünglich Ausgemachten - ein Modelljahr 2012!



    Was nun? Mir sagte man, der Modelljahreswechsel beim Elfer sei nach den Werksferien beginnend?


    Kann mir hier jemand fundiert Aufklärung verschaffen. Meinen allerbesten Dank für die Mühe - Gruß Shindo

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=RLaQUU_VLMk[/media]

    Edited 3 times, last by Shindo ().

  • Porsche 992 911 Carrera S Sportabgasanlage LED-Matrix PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    10 Kilometre
    155,884 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    12.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    220
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 992 (911) Carrera 4S Sportabgas,PDCC,ACC,18-Wege PZ Chemnitz
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    32,500 Kilometre
    Initial Registration
    25.05.2020
    136,490 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Ist das nicht abhängig davon, wann das Auto "geboren" wurde ? Sprich, wann der Laufzettel auf die Rohkarosse geklebt wurde ? Das ist doch der Start der Produktion. Sprich, wenn du eine 2013er willst, muss der Produktionsstart herausgezögert werden. geht aber nicht nachdem das Auto durchläuft und gebaut wird. Sonst hättest du ja auch keinen Liefertermin.


    Oder sehe ich das falsch ??

  • Hat Porsche nicht irgendwann das Geschäftsjahr und das Modelljahr an das Kalenderjahr angepasst?


    Gruss, Wolfgang

  • Also, laut meinem Verkäufer wechselt Porsche i.d.R das Modelljahr mit den Werksferien. Sprich nach den Werksferien (i.d.R spätesten Ende August ) kommt das neue Modelljahr. Dies wurde mir auch explizit so noch vor 3 Monaten mittgeteilt. Bestellt habe ich im März diesen Jahres, aber mit der Lieferquote eben auf September. Bis ca. 5-6 Wochen davor konnte ich auch noch in der Konfi. ändern.


    Bisherige Politik war zumindest, dass jedes Porsche-Verkaufshaus seine bestimmten Quoten hatte für Fahrzeuge (zumindest beim Elfer mir so bekannt) - quasi eine Zuteilung zu Beginn des Jahres zwischen Porsche und seinen Auslieferungshäusern.


    Nun bin ich verwirrt über diese CD die mit diesem "Vorfreudepaket" - Modelljahr 2012 welches bei mir die Tage eingetrudelt ist. Eine Produktion läuft definitiv nicht länger als max. 1-2 Wochen, je nach Sonderwünschen. Nach den Werksferien heisst für mich spätestens kurz / Ende vor Augustablauf. Meine Auslieferung Oktober Ende.


    Gruß Shindo

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=RLaQUU_VLMk[/media]

  • Also, laut meinem Verkäufer wechselt Porsche i.d.R das Modelljahr mit den Werksferien


    Das war ja auch immer so, da das Porschegschäftsjahr in der Vergangenheit zum 1.August wechselte. Das wurde allerdings, wenn ich alles richtig im Kopf habe, 2011 auf das Kalenderjahr angepasst. Ich meine, im Zuge dessen auch gelesen zu haben, dass das Modelljahr entsprechend angepasst werden soll bzw. sollte.


    Gruss, Wolfgang

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...