Gradzahl des Verschlußdeckels vom Kühler-Ausgleichsbehälter?

  • Hallo,


    bei wieviel Grad Celsius muss der Deckel am Ausgleichsgefäß meines 924 mit 2-Liter-Motor öffnen? Auf meinem sind 105° eingeprägt. Ist das der Richtige? Dann ist er vermutlich kaputt. Oder muß da einer drauf, der später öffnet?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß,
    Joachim

  • Porsche 992 (911) Carrera S PCCB,HAL,LED-Matrix,18-Wege,PDCC PZ Chemnitz
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    2,460 Kilometre
    Initial Registration
    23.05.2019
    135,990 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.7 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Taycan Pano Kamera SHZ Spurwe.Ass. 20'' PZ Mannheim
    Power
    280 KW /381 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    107,551.9 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    28.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Nachtrag:


    Habe vorhin von einem Mechaniker erfahren, dass das nicht die Gradzahl wäre, sondern den Druck bezeichnen soll, bei dem geöffnet wird. Wie auch immer - der Kern meiner Frage bleibt: Ist das der richtige Verschluß oder muss ich einen anderen nehmen und wenn ja, welchen?


    Gruß, Joachim

  • bei 1 Bar Überdruck öffnet der Deckel bei meinem ( 924 bauj 84 deckel wurde so abgeändert) , normal ist 0,7 bar .
    Die Temperatur spielt keine Rolle, entscheident ist der Druck.
    Gab hier mal einen threat über defekte neue Deckel, hattte auch so einen "Neuen"
    Gruß Eva

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Danke Eva,


    so weit so klar, aber was muß denn nun auf dem Deckel stehen? Die Zahl 105 ist auf dem eingeprägt, der drauf ist, aber ich weiß ja nicht, ob das der richtige ist. Ich habe auch noch einen Deckel gleicher Bauart hier, bei dem 115 eingeprägt ist.


    Vielleicht kann mir jemand sagen ,was auf dem originalen eingeprägt sein muß. 105, 115 oder ganz was anderes?


    Gruß, Joachim

  • Normal steht da immer der Druck drauf.


    105° wären zu wenig, das ist eine Temperatur, die das Kühlwasser durchaus erreichen kann.


    Einen defekten neuen Deckel hatte ich auch schon. Ansonsten gilt: zischt es beim öffnen --> Deckel OK, zischt es nicht ---> Deckel defekt oder Undichtigkeit im Kühlkreislauf.


    Gruß Mark

  • Danke - ja, es zischt, aber damit weiß ich immer noch nicht, ob der richtige Deckel auf dem Ausgleichsgefäß ist!


    Ich habe zwei da; auf einem ist 105, auf dem anderen 115 eingeprägt. Was immer diese Zahl aussagt, Temperatur oder Druck oder sonstwas - ich möchte lediglich wissen welcher der RICHTIGE ist, oder evtl. einer mit einer ganz anderen Zahl drauf.


    Alle Spekulationen helfen leider nicht weiter. Am einfachsten wäre es doch, wenn mal jemand bitte bei seinem (funktionierenden) 924er nachsehen und es hier posten könnte. Das wäre wirklich nett und würde meine Frage umfassend beantworten! Danke!


    Gruß, Joachim

  • Hallo, es wurde doch schon alles gesagt. Auf dem originalen Deckel steht der Druck. Steht kein Druck drauf, ist es kein originaler.
    Original ist der Deckel 028121453. Was erzählst du hier von Spekulation? Das ist FAKT, dass da 0,7 oder 1,0 drauf steht (auf der rechten "Nase").


    Du könntest uns ja auch auch mal verraten, was überhaupt das Problem mit deinem aktuellen Deckel ist, dann kann dir vielleicht auch jemand helfen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...