Pavel, ich habe Deine Ironie schon verstanden. Du mich aber offensichtlich nicht
Lies es nochmal genau
carracho: Es geht ja gar nicht "einfach nur" darum, dass das Einfahren nicht mehr nötig sei, sondern darum, dass es effektiv sogar besser ist für den späteren Verschleiß, den neuen Motor nach wenigen Minuten so stark zu belasten, um die Kristallstruktur der Metalle so zu beeinflussen, dass sich dieser "dritte Körper" bildet. Erst der ist für eine deutlich reduzierte Reibung verantwortlich.
ZitatBerlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.
Soviel auch dazu, der Artikel behandle keine Einfahrhinweise
Es wird inzwischen aufgrund dieser Erkenntnisse lediglich versucht, diese "Schichtbildung" schon möglichst in den Fertigungsprozess einzubinden, das stimmt:
ZitatDa aber kein Kunde das Einfahren so genau dosieren kann, wollen sowohl Matthias Scherge wie auch Peter Berlet den Prozess des Einfahrens in die Automobilproduktion vorverlegen.