hi leute,
Ich habe da ein leck vom kuhlwasser wenn der motor warm wird. Das ganze fing an als ich das thermostat ausgewechselt habe. Das schlauch an der wasserpumpe war danach leck. Das habe ich jetzt ausgetauscht fuer ein neues, und an der stelle ist jetzt alles wieder trocken. Was mir allerdings aufgefallen war ist das, sobald der motor richtig warm wird, das kuhlwasser ziemlich schnell raus tropft, und ich kann das leck leider nicht finden. Es kommt, glaube ich, irgendwo hinter den riementrieb raus, ueber der rolle der wasserpumpe. aber ist alles sehr schwehr zu erkennen.
Am naegsten tag (heutmorgen) bin ich mit dem wagen wieder zur arbeit gefahren (c.a. 20 km mit viele ampeln, also motor war wieder richtig warm) und habe bei ankunft noch mal die untere seite vom wagen gecheckt: und das leck ist wieder dicht!! was kann das sein? Das nivo vom wasser ist auch immer noch auf normaler hohe.
Was ist ubrigenz die normale betriebstemperatur vom motor? Bei mir geht die temperatur bei jeder fahrt bis zum maximum, danach startet der ventilator und kuhlt das ganze relativ schnell wieder bis die nadel einen streifen ueber die mitte der anzeige steht.
Das auto ist einen 84'er 944 mit 8 ventiler.
gruss. Willem