Verdeck Steuergerät 993 Cabrio

  • HAllo Freunde!


    Bei meinem 993 Cabrio Baujahr 1997 funktioniert mit nur 16 TKM das Verdeck nicht mehr. Ich habe beim Steuergerät den Deckel abgenommen, und die Relais mechanisch betätigt, da funktionierts, aber mittels Schalter leider nicht,nur mal kurz wieder......


    Wer repariert das Steuergerät??? Den wenn bei meinem Wagen mit 16000 Kilometern das defekt ist dann kann man das gebraucht gleich abschreiben.


    Schöne Grüße
    Gerhard
    :drive:

  • Moin, bei den Steuergeräten spielt doch die Laufleistung keine große Rolle. Die sind einfach schon ziemlich alt und fangen von innen an zu gammeln. Wenn man sich vorstellt wie viele Steuergeräte ab dem 964/993 verbaut sind kann das auf die Jahre ganz schön teuer werden. Bei Dir würde ich sagen ein typischer Standschaden ~:-| Ich würde nur neue Steuergeräte verbauen, dann ist wieder 16 Jahre Ruhe :thumb:



    Gruß
    Achim

  • Schon wieder dieser ominöse Standschaden, wenn man keine plausiblere Erklärrung hat. Absoluter Nonsens !
    Mein Fernseher steht auch den ganzen Tag rum und hat keinen (Elektronik-) Standschaden.


    Von innen "gammelt" da mal garnichts. Die Sache ist auch viel einfacher als man denkt und beim Cabrio vielfach vorkommend. An das Steuergerät gehen viele Kabel die auf 4 Stecker verteilt sind. Die 4 Stecker haben Kontakte
    auf der Platine, die die Erschütterungen weiterleiten wodurch sich die Lötkontkte lösen und dann kein
    Stromfluss mehr möglich ist. Folglich tut es das Verdeck nicht mehr.


    Lösung: Alle Kontakte im Bereich der Stecker nachlöten. Die Brüche in den Löt-Kontakten kann man mit einer
    starken Lupe (20x) sogar erkennen. Danach funktioniert es wieder einwandfrei. Bauteile auf der Platine gehen sogut
    wie nie kaput.


    Hatte das gleiche Problem beoi meinem 993 mit 20 tkm.
    Bei Mercedes trifft dieses Problem am Steuergerät allerdings selbst nach 200 tkm nicht auf. Wohl nicht die beste
    Konstruktion bei Porsche.


    Ansonsten repariert das FHP-Chiptuning .de, wenn man es nicht selber machen will.


    Jürgen



  • Hallo Jürgen, ein Fernseher steht aber auch in der Regel warm und trocken. Mit gammeln meine ich z.B auch defekte Lötstellen die altersbedingt defekt gehen. Ich habe gerade auch so ein Fall mit den Stellmotoren der Lüftung, wenn der 993 länger steht sind die Motoren tot. Wenn man dann ein bisschen am Stellmotor rüttelt/klopft läuft es wieder, eben typischer Standschaden. :thumb: Wenn der 993 wöchentlich bewegt wird laufen die Stellmotoren auch von alleine. Wie schon oben geschrieben, darf so ein Bauteil auch mal nach 16 Jahren defekt gehen.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich kann dir versichern, dass meine 993 ebenfalls warm und trocken steht und trotzdem das Problem mit den
    Lötstellen hat. Ich meine, nein ich bin sicher, die Lötstellen brechen durch Erschütterung und nicht durch Nichtbenutzung.
    Wie soll das auch gehen ? Ich behaupte , wäre der 993 16 Jahre nicht bewegt worden, würde das Verdeck
    einwandfrei funktionieren, denn es gäbe keine gebrochenen Lötstellen.
    Das ist absolut kein Standschaden.
    Für bewegliche Teile deren Schmierung verhärten kann mag das anders aussehen und ist nicht vergleichbar.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen! Hallo allerseits!


    Erstmal danke für deine Antwort,bzw. eure antworten Ja daran habe ich auch schon kurz gedacht, dann wollte ich heute dasSteuergerät ins Technik Zentrum zur Reperatur schicken, doch zum Glück habeich vorher angerufen, und dort sagte man mir Sie können das nicht reparieren.
    Aber danke Deiner Nachricht werde ich jetzt mal selbst das nachlöten versuchen, und dann gebe ich wieder Bescheid.


    Danke und schöne GRüße aus Österreich


    Gruß Gerhard :wink:
    :drive:


  • Hallo Gerhard,
    die können das: http://www.eps-elektronik.com/…verdeck-steuergeraete.php
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...