Es ist geschafft. Frau von turbo 2008 überzeugen können - Fehlentscheidung? 997 turbo S verschlafen

  • Hallo Leute,
    heute den langersehnten Turbo 997 Bj. 2008 mit 50000 km beim PZ in graumetallic gekauft. Frau ist glücklich, weil nicht schon wieder schwarz (zwingende Nebenbedingung). Der Vorbesitzer hat leider geleast und die Abholung dauert 7-10 Tage.
    Viel zu lange. Und das war das Problem. Zeit zum Nachdenken und herumschauen gehabt.
    Ich habe heute einen turbo S gefahren. Wie damals beim 993 turbo S. Restlos angefixt.


    Natürlich ist das Teil deutlich teurer.
    Aber ich denke der turbo S 997 ist so selten, daß der Wert kaum mehr abfällt. Irgendwie ist das Modell an mir vorbei gegangen.


    Hatte damals einen 993 Turbo S (WLS Version) und habe den leichtfertig gegen einen Ferrari eingetauscht.
    Ein fataler Fehler


    Habe Gefühl schon wieder einen Fehler gemacht zu haben. Nun gibt es kaum Turbo S in schiefermetallic und Frau müßte ich auch die Mehrausgabe von über 45000 euro erklären. Aber ich denke, daß ist eine echte Wertanlage.
    Mein damaliger 993 turbo S hat sich mal eben verdoppelt.
    Oder ist meine Argumentation völlig daneben.


    Grüße
    ein verunsicherter Porsche Freund

  • Ich glaube ja viel, aber nicht dass der 997 Turbo S viel wertstabiler als der 997 Turbo ist.


    Hier im Forum gibt es einen Kollegen, der sein junges 997 Turbo S Cabrio nach einem Jahr wieder abgegeben hat, mit gut 30% Wertverlust.


    Gruss, Wolfgang

  • Aber ich denke der turbo S 997 ist so selten, daß der Wert kaum mehr abfällt.

    Warum sollte das so sein?


    Es gibt (im Gegensatz zum luftgekühlten Turbo) keinen Grund dafür, dass ein Turbo S seinen Wert behält. Ihm fehlt ein entscheidendes Detail für den Werterhalt: das Alleinstellungsmerkmal.

  • Vor der entscheidung stand ich auch VFL handschalter, FL PDK oder Turbo S.


    Nach langem hin und her ist es der normale turbo PDK geworden da er einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet meiner Meinung nach.
    Die VfL werden auch noch weiter fallen, die 06er sind bei deutlich unter 70 angekommen.
    Die 10er FL sind für um die 100 zu bekommen.
    Der Turbo S liegt um 125 bietet aber kaum einen Mehrwert zum normalen als gebrauchter.


    Metzger hin oder her, es bleibt ein "normaler" Turbo und ist kein sammlerstück wie gt2 oder gt3

  • Schaut einfach was mit den 996 geworden ist, der S ist auch nur etwas teurer als der normale.


    Nachdem ich mir vor 2 Wochen einen verranzten S angesehen habe hole ich heute meinen " normalen" ab der deutlich besser als jeder S läuft da umgebaut. Grosse Bremsen als einzigen wirklich verbleibenden Unterschied werde ich noch nachrüsten... Aber in Stahl.


    Insofern, das Alleinstellungsmerkmal des 993 als ersten Allrad und letzten Lufti S haben die neuen Autos nicht....


    Meiner ist übrigens auch schiefergraumetallic :wink:

  • Moin,

    Ein Normaler 997 Turbo VFL mit Mezger Motor ist wertstabiler als ein 997 FL Turbo S. :old:

    so sehe ich das aber auch [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    Nachdem ich mir vor 2 Wochen einen verranzten S angesehen habe hole ich heute meinen " normalen" ab der deutlich besser als jeder S läuft da umgebaut.

    Abgerauchte 996 Turbo S braucht und will ja auch keiner [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Obwohl [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Ich habe als Spenderfahrzeug für meinen extra ein 2005er Unfall 996 Turbo S Cabrio geschlachtet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Man muss halt Opfer bringen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/cool.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ein Normaler 997 Turbo VFL mit Mezger Motor ist wertstabiler als ein 997 FL Turbo S. :old:


    Ich hab ja einen 08er , aber wenn ich seh' wie die Marktpreise heute von Meinem im "Fastwerkszustand" sind sind , grausam :eek:


    Den Interessenten sagt doch Mezgermotor garnix, die suchen 'nen preiswerten, schicken Gebrauchten .


    Kann doch den Nachfolger nicht mal schlechtreden, kenn' keinen mit kaputtem Motor. :D
    Was für ein Gedöns.


    Gruß, Rolf


  • Kann doch den Nachfolger nicht mal schlechtreden...


    Ach was, das kann man eigentlich grundsätzlich. Ein guter Autoverkäufer schafft es ja auch immer wieder bei der Inzahlungnahme die negativen Punkte eines Autos hervorzuheben, welches er Dir wenige Jahre zuvor noch himmelhochjauchzend andrehen konnten :D
    Also Rolf, lass Dich nicht entmutigen, das bekommst Du auch noch hin :thumb:

  • Außer hier im Forum weiß doch keiner was da der Unterschied ist und so schlecht scheint der neue auch nicht zu sein.


    Jeder Gebrauchtwagenkäufer sucht einfach das neueste/günstigste Auto aus und wenn da ein 480 Turbo mit Handschaltung gegen einen 500 oder 530ps starken mit PDK steht wird vermutlich fast jeder den neuen mit PDK nehmen. - Sofern der Preisunterschied nicht zu stark ist.


    Derzeit fallen die Preise ohnehin für stark motorisierte Autos aufgrund der Benzinpreise und das wird wohl so weitergehen