Meine Smart Odyssee

  • Hallo zusammen,


    In einem anderen thread erwähnte ich dass ich meinen Smart wandeln möchte.
    Die Werkstatt findet den Fehler nicht ggfs hat jemand von euch eine Idee, aber sehr bzw hört selbst.
    Zweimal wurde ein Ventil des kuehlkreislaufs getauscht aber das Geräusch bleibt.
    Daher befasst sich nun der RA mit der Sache.


    Es handelt sich um ein Turbo Cabrio einer Limited Edition.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Geräusch tritt nicht permanent auf. Trotzdem sollte der Fehler auffindbar sein.


    Aber auf einen dritten Versuch habe ich keine Lust mehr.
    Der Wagen war min. Drei Tage weg und beim letzten mal sollte ich den ersatzwagen Zahlen, da war ich kurz davor dem Werkstattleiter die Büromöbel umzustellen. :-]


    Bei drei Smart in vier Jahren hatte ich somit einen kapitalen Motorschaden und dieses Problem. Auch keine schlechte Quote.


    Edit
    Ich vergaß den getriebeschaden und zweimal Defektes Verdeck.
    Und wenn man einBrabus exklusive Cabrio zusammenstellt steht da auch 25k auf der Uhr.
    Und wenn dann auch noch angebliche Mercedes-Qualität dahinter steht. Ja dann kommt man echt ins grübeln.
    Ich reg mich schon wieder auf....

  • Auch ein Smart hat einen normalen Verbrennungsmotor mit Bauteilen wie jeder andere Motor, vielleicht etwas zu klein und mit einer unsinnigen Zylinderzahl. Ein brauchbarer Mechaniker, wie man ihn bei Smart per Definition nicht findet, kann die Ursache unter Garantie einkreisen und feststellen.
    Zur Erklärung: Bei Smart werden nicht Einzelteile gewechselt, sondern immer ganze Baugruppen. Das hat den Vorteil, dass es für das Teil nur eine überschaubare Anzahl Ersatzteile gibt und die Anforderungen an das Montagepersonal recht bescheiden sind.


    Wenn die Werkstatt die Ursache dieses Geräusches, welches ja wirklich sehr dominant ist, nicht findet, sorry, dann sind es Pfeifen. Anhand des Videos kann ich dir leider auch nicht helfen, da müsste ich schon die Motorluke offen haben und eine halbe Stunde Zeit investieren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo , :wink:


    versuche es doch mal mit einer anderen Werksatt. ?:-(


    Ist der Fehler immer noch da?

    Gruß Thomas :thumb: :thumb:


    Porsche Boxster 987 S

    Porsche Taycan 4S

  • Hi,


    ja der Fehler ist immer noch da.
    MIttlerweile ist ein RA in der Sache tätig geworden.
    Der Rückabwicklung wurde zugestimmt, vorbehaltlich einer letzen Prüfung durch einen Gutachter. Dann wird jedoch nicht mehr die Ursache gesucht sondern der Mangel festgehalten.
    Hoffen wir das dass Zischen dann auch auftritt - ist ja nur temporär vorhanden.


    Dann bin ich mal gespannt wie lange der gesamte Vorgang bis zur Rückerstattung sich noch hinzieht.


    Der 987S ist nur noch diesen Monat angemeldet ggfs verlängere ich das, nur möchte ich keine Winterräder anschaffen da ja eh ein 997 4 oder 4S geplant ist. Daher habe ich ein wenig Zeitdruck.

  • weiter geht's:


    Der Wagen ist nun bereist 2 Tage beim Smart Center zur Begutachtung.
    Gestern wie vereinbart abgegeben.
    Nachmittags dann Anruf eines irritierten Werkstattmitabeiters, den man den Schlüssel in die Hand gedrückt hat und der nicht mit dem Wagen anzufangen wusste da es ja keinen Werkstattauftrag gab.
    Heute kam proaktiv nichts vom SC.
    Auf Nachfrage teilte man mir mit, der Wagen müsse noch mindestens bis Montag dort stehen. Mann konnte den Fehler nicht nachvollziehen, erst als der Gutachter weg war trat der Fehler wieder auf. Dieser würde nun Montag noch mal erscheinen...


    So langsam nervt mich das SC echt an, die Kommunikation läuft intern wohl mächtig schief.
    Dazu passt, dass ich auch noch einen Strafzettel bekam da man sich mit den letzten Leihwagen vertan hat und mich dem Straßenverkehrsamt als Fahrer gemeldet hat obgleich ich das besagte Fahrzeug nicht bewegt habe.
    Diese Recherche hat auch Zeit und Nerven gekostet...

  • Danke Dir!


    Glück brauche ich wohl tatsächlich.
    Heute Abend rief noch der GF (wie immer sehr freundlich und bemüht) an und traf andere Aussagen:
    Der Mangel konnte bisher nicht reproduziert werden.
    Toll, Murphy at it's best.


    Er hat sich alles noch mal erklären lassen, wann und wie der Fehler auftritt und nimmt sich der Sache morgen an.
    Mein Güte, ich hoffe das er den Mangel nachvollziehen kann.