Meine Smart Odyssee

  • Hallo zusammen,


    In einem anderen thread erwähnte ich dass ich meinen Smart wandeln möchte.
    Die Werkstatt findet den Fehler nicht ggfs hat jemand von euch eine Idee, aber sehr bzw hört selbst.
    Zweimal wurde ein Ventil des kuehlkreislaufs getauscht aber das Geräusch bleibt.
    Daher befasst sich nun der RA mit der Sache.


    Es handelt sich um ein Turbo Cabrio einer Limited Edition.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Porsche Cayenne Luftfederung InnoDrive LED BOSE 21-Zoll PZ Aachen
    Power
    250 KW /340 hp
    Mileage
    22,500 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    73,490 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    210
    Energieeffizienzklasse
    D
    Porsche 991 Carrera S Cabrio PDK LED Sitzbel. Kamera 20'' PZ Mannheim
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    13,954 Kilometre
    Initial Registration
    02.2016
    109,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    178
  • Ich kann zwar nicht sagen woher dieses Geräusch kommt, aber es hört sich grusselig an. ~:-|


    Kaum zu glauben, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet. *8)


    Viel Glück beim wandeln.


    Gruß, Bernie

  • Das Geräusch tritt nicht permanent auf. Trotzdem sollte der Fehler auffindbar sein.


    Aber auf einen dritten Versuch habe ich keine Lust mehr.
    Der Wagen war min. Drei Tage weg und beim letzten mal sollte ich den ersatzwagen Zahlen, da war ich kurz davor dem Werkstattleiter die Büromöbel umzustellen. :-]


    Bei drei Smart in vier Jahren hatte ich somit einen kapitalen Motorschaden und dieses Problem. Auch keine schlechte Quote.


    Edit
    Ich vergaß den getriebeschaden und zweimal Defektes Verdeck.
    Und wenn man einBrabus exklusive Cabrio zusammenstellt steht da auch 25k auf der Uhr.
    Und wenn dann auch noch angebliche Mercedes-Qualität dahinter steht. Ja dann kommt man echt ins grübeln.
    Ich reg mich schon wieder auf....

  • Das Geräusch ist eindeutig: da wird im Hintergrund ne Kuh gemolken. Musste mal drauf achten :rf:

  • Auch ein Smart hat einen normalen Verbrennungsmotor mit Bauteilen wie jeder andere Motor, vielleicht etwas zu klein und mit einer unsinnigen Zylinderzahl. Ein brauchbarer Mechaniker, wie man ihn bei Smart per Definition nicht findet, kann die Ursache unter Garantie einkreisen und feststellen.
    Zur Erklärung: Bei Smart werden nicht Einzelteile gewechselt, sondern immer ganze Baugruppen. Das hat den Vorteil, dass es für das Teil nur eine überschaubare Anzahl Ersatzteile gibt und die Anforderungen an das Montagepersonal recht bescheiden sind.


    Wenn die Werkstatt die Ursache dieses Geräusches, welches ja wirklich sehr dominant ist, nicht findet, sorry, dann sind es Pfeifen. Anhand des Videos kann ich dir leider auch nicht helfen, da müsste ich schon die Motorluke offen haben und eine halbe Stunde Zeit investieren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo , :wink:


    versuche es doch mal mit einer anderen Werksatt. ?:-(


    Ist der Fehler immer noch da?

    Gruß Thomas


    Porsche 997 Turbo Coupe´

    Porsche 987 S
    Porsche 958 Turbo

  • Hi,


    ja der Fehler ist immer noch da.
    MIttlerweile ist ein RA in der Sache tätig geworden.
    Der Rückabwicklung wurde zugestimmt, vorbehaltlich einer letzen Prüfung durch einen Gutachter. Dann wird jedoch nicht mehr die Ursache gesucht sondern der Mangel festgehalten.
    Hoffen wir das dass Zischen dann auch auftritt - ist ja nur temporär vorhanden.


    Dann bin ich mal gespannt wie lange der gesamte Vorgang bis zur Rückerstattung sich noch hinzieht.


    Der 987S ist nur noch diesen Monat angemeldet ggfs verlängere ich das, nur möchte ich keine Winterräder anschaffen da ja eh ein 997 4 oder 4S geplant ist. Daher habe ich ein wenig Zeitdruck.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...