Aussenspiegel elektrisches Problem

  • Hallo,
    ich grabe dien alten Beitrag mal wieder aus.


    Hintergrund: Am 76er US 911S
    :pfeil: Joystick in Fahrertüre vorhanden, Leitungen alle abgeschnitten
    :pfeil: Original Spiegel habe ich beschafft (Leitungen sind abgeschnitten) und Stellmotoren/Getriebe auf Funktion geprüft.
    :pfeil: Original war nur links ein Spiegel verbaut.
    :pfeil: Beim kauf war ein "Sportspiegel" ohne Verstellung/Heizung montiert.


    Auch wenn rechts kein Spiegel war - da geht mir Sicherheit vor Originalität.



    Ziel:
    :pfeil: Nachrüstung des rechten Aussenspiegels
    :pfeil: Nachrüstung des Umschalters: 911 613 113 00
    :pfeil: Anfertigung des Kabelbaumes für beide Seiten
    :pfeil: rechts nach Schablone und mit originaler Unterlage den Spiegel nachrüsten.


    Fragen:
    :pfeil: Ist der letzte gepostete Schaltplan der, an dem ich mich orientieren sollte?
    :pfeil: Kann mir jemand ein Bild von der genauen Einbauposition des Schalters geben?
    :pfeil: Oberhalb Zündschloss sitzt jetzt der Schalter für das el. Schiebedach.
    :pfeil: Kommt der Umschalter rechts daneben.



    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Fragen:
    Ist der letzte gepostete Schaltplan der, an dem ich mich orientieren sollte?
    Kann mir jemand ein Bild von der genauen Einbauposition des Schalters geben?
    Oberhalb Zündschloss sitzt jetzt der Schalter für das el. Schiebedach.
    Kommt der Umschalter rechts daneben.


    Hallo,
    vielleicht hilft Dir ein Bild weiter?
    Viel Erfolg
    Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Vielen DANK! :headbange


    Ich gehe mal davon aus, dass das auch der originale Porsche Schalter ist. Weil im Regal hätte ich sowas auch noch (fast identisch) als Standartartikel...


    Aktuell bietet nur Pelicanparts den Schalter noch neu für $14.50 an.


    Danke und Gruß
    944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Ulli,
    das ist aber jetzt der Plan von der "neueren" Version mit zwei Stellmotoren im Spiegel.
    Die "alten" Spiegel (mit der Aluplatte als Glas-Aufnahme) besitzen ja einen Motor und einen Umschaltmagneten der ein kleines Getriebe betätigt.
    Umschaltmagnet unbetätigt: Verstellung über Vertikale Achse
    Umschaltmagnet betätigt: Verstellung über horizontale Achse
    :pfeil: beides nutzt aber den gleichen Motor in der Spiegelverstellung.


    Schaltvorgänge sind:
    Motor rechts/links
    Magnet: aus/ein (Masse ist dauernd angeschlossen)


    Die neuen Spiegel benutzen zwei unabhängige Stellmotore bei denen die Laufrichtung umgekehrt wird.
    Äußerlich sind die Spiegel nicht zu unterscheiden, aber die Spiegelglasaufnahme ist nicht kompatibel zu der alten Version.
    Bei der neuen Version kommt die gleiche Technik wie bei Audi zum Einsatz. Glas rastet in einer kreisförmigen Aufnahme.


    Da die vorhandenen Spiegel (mit alter Technik) jetzt komplett sind und für die neuen die Spiegelgläser fehlen, würde ich jetzt Version "alt" bevorzugen.


    Danke und Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • :pray: :pray: :pray:


    Das ist hier schon ein tolles Forum!


    Vielen Dank Ulli,
    ich dachte mir schon, dass Du den Unterschied kennst... aber vielleicht liest ja später nochmal jemand (so wie ich vorgestern) in diesem Thread.
    Mir war (als ich die Spiegel gekauft hab) nicht klar, dass da zwei Versionen existieren.
    Zuerst dachte ich sogar, die Verstelleinheit der Ein-Motor-Version wäre defekt...
    Hab dann einen Verstelleinheit zerlegt und des Rätsels Lösung gefunden.
    Alles schön geschmiert und wieder zusammen gebaut.


    Die Version mit den zwei Motoren ist mir eigentlich sympathischer, aber für ein Bj 76 ...


    Nochmals Danke an Bernd und Ulli - Ihr seit echt Klasse!


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Proplem mit der Spiegelverstellung Fahrertüre, hat jemand ein Bild oder Plan von der Schalterbelegung an der Fahrertüre.


    Gruß Rolly

  • Hallo Rolly,

    ich muss schauen, ob ich noch Bilder von "vor dem Ausbau" finde.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Rolly,


    vielleicht hilft das ja weiter


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand