Aussenspiegel elektrisches Problem

  • Seit Kauf in 2007 habe ich ein Problem mit den beiden elektr. Aussenspiegeln:


    - die Verstellung in der horizontalen Ebene funktioniert auf beiden Seiten. Die Verstellung in der Vertikalen macht keinen nur rechts ein KLACK-Geräusch, jedoch dieser und auch links rührt sich der Spiegel in keinen mm! Habe vor einiger Zeit den "Joystick" getauscht, keine Änderung. Auch die Kabelbelegung geprüft, auf beiden Spiegeln OK.


    Kann es am Umschalter über dem Zündschloß liegen ? und wie ist dieser Schalter verkabelt? Finde in meinen ziemlich umfangreichen Unterlagen hierzu keine Lösung.


    Wie kann ich dieses Problem lösen? Vieleicht hat ein Forumsmitglied Erfahrung oder praktische Hilfe!


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    Der Horizontal-Vertikalantrieb läuft über kleine Kunststoffrädchen. Wenn die Mototren surren, sich aber das Glas nicht bewegt sind die hinne. Kommt evtl. von der Waschanlage oder unsachgemäßem Spiegelglastausch.


    Der Schalter li/er kann's nicht sein, sonst dürfte garnis gehen.


    Die Innerein des Spiegels sind von VW-Audi,,,,


    Gruß


    Benno

  • Halli Benno,


    hatte beide Spiegel schon abgebaut, alle Motore funktionieren einwandfrei, auch die Magnetschalter darin !


    Es muß an der Verkabelung liegen?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Beim mir hatte sich ein Pin aus dem Stecker gelöst. War bei abgezogenem Stecker nicht zu sehen. Beim Aufschieben des Steckers wurde der Pin dann aber zurückgedrückt und hatte keinen Kontakt mehr. Konnte man nun auf der Rückseite des Steckers sehen. Da sich der Pin nicht mehr im Steckergehäuse arretieren lies, habe ich den Pin mit aufgesetztem Stecker von hinten mit der Flachzange draufgeschoben.


    Grüße
    Ingo

    "Der Weg ist das Ziel!"
    911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen

  • Hallo Peter,
    ich würde den Joystick und dessen Verkabelung messen ! Der Umschalter unterscheidet zwischen rechts/links, wobei ein Wechsler für die horizontale und der Andere für die vertikale Verstellung angeschlossen sind.


    Du müsstes direkt am Verstellschalter ( Türe) und am Umschalter im Amaturenbrett mal messen. Aber so wie du es hier beschrieben hast, sind die Motoren defekt (wurde aber schon geprüft) oder der Umschalter in der Türe bzw. ein Kabelbruch, oder schlechter Kontakt.


    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Habe nochmals geprüft: Motore und Umschaltmagnete in den Spiegeln funktionieren! Hatte bei beiden die Innereien ausgebaut und mit 12V-Batterie getestet! Ebenso bei einem vorhanden 3. Spiegel geprüft,gleiche Funktion. Dieses Ersatzteil hatte ich auch schon eingebaut, jedoch keine Bessereung.


    Sehr auffällig ist die Verstellgeschwindigkeit: ausgebaut läuft alles schnell, aber gräuschvoll - im angebauten Zustand funktioniert nur die Verstellung in der Waagerechten, aber der linke Spiegel bewegt sich ganz langsam und nur in einem kleinen Bereich!


    Der rechte Spiegel läuft normal, aber eben auch nur in der Waagerechten, also irgendwie ist da insgesamt der Wurm drin.


    Das mit dem Pin werde ich noch nachsehen, ansonsten herrscht Ratlosigkeit.



    Gruß Peter

  • Noch im Nachtrag eine Frage: am Umschalter über dem Zündschloß sind 3 Kabel angeschlossen: welche Farbe sollten diese haben und wie sind die Anschlüsse belegt?


    Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen,#


    Gruß Peter

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...