Winter-Fahreigenschaften am Berg, Erfahrungen C2 vs C4?

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich noch keinen 997er im Winter auf Schnee fahren, speziell die Fahreigenschaften am Berg interessieren mich.


    Ich wohne im Rheinland, daher ist ein 500m Hügel mit > 10% Steigung an meinem Haus im Winter die einzige wirkliche Herausforderung - aber diese kurze Steigung geht mir jeden Winter mehr auf die Nerven.


    Mit meinen bisherigen Boxstern habe ich mich im Winter mehr Schlecht als Recht den Hügel zu meinem Haus herauf gequält - wenn ich überhaupt hoch kam.


    Der jetzige 987S wird im Winter nicht bewegt, und ich weiche aus auf einen Smart oder auf einen Honda.
    Der Smart ist eine Katastrophe im Winter und auch mit dem Honda Frontantrieb "durfte" ich das ein oder andere Mal den Wagen abstellen und 500m zu Fuß den Hügel hoch kraxeln - mit dem Boxster wäre das dann auch nicht mehr gegangen.


    Hätte ich mit einem 997 C2 bessere Chancen, da der Motor mehr Druck auf die Hinterachse bringt?
    Oder muss ich gleich zum Allrad 11er greifen?


    Evtl besteht kurzfristig die Möglichkeit, den Smart zu wandeln - das klärt der RA.
    Den 987 S IZ geben und ein 997 Carbio anschaffen wäre dann der nächste Schritt.
    Aber die kalte Jahreszeit steht uns ja nunmal bevor...


    Die Frage ist halt:
    Ist Allrad ein Muss für meine Zwecke? Oder komme ich mit dem Hecktriebler auch gut einen verschneiten Berg rauf?


    Danke im voraus für eure Erfahrungen und Einschätzungen :thumb:

  • Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wieso stellst Du nach dieser Einleitung und den nervigen Problemen, die Du beschreibst, überhaupt diese Frage?


    Ich, der ich in Bayern und Österreich lebe, möchte nie wieder in meinem Leben auf ein Allradfahrzeug verzichten müssen. Ob im Sommer oder im Winter!

  • Hi,


    1) da ich zB letzen "WInter" nicht einmal ein Problem damit hatte, da wir kaum Schnee hatten im Rheinland.
    Der Winter davor war eine Ausnahme in negativer Hinsicht.


    2) Zudem kommt mit zB der 4S etwas weniger agil vor wie ein 2S.


    3) Das kombiniert mit dem Kostenfaktor bei der Anschaffung lässt mich die Frage stellen.


    Würde ich noch im Süddeutschen Ländle wohnen, würde sich diese gar nicht erst stellen - da gebe ich Dir Recht!

  • In der Summe der Anforderungen würde ich persönlich zum 4 greifen. Ob S oder nicht ist egal.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hi,


    Bei einem 4 nonS habe ich die Befürchtung längsdynamisch in der Region meines 987 S VFL zu landen.
    Zumindest war ein Probefahrt im 997 Targa 4 VFL recht enttäuschend.
    Das Cabrio wird kaum Performanter sein, befürchte ich.


    Ein 997 4S PDK also FL hat mir da erheblich mehr zugesagt. Aber da kommt Punkt 3) Anschaffungskosten wieder zum tragen.

  • Hi,


    Bei einem 4 nonS habe ich die Befürchtung längsdynamisch in der Region meines 987 S VFL zu landen.
    Zumindest war ein Probefahrt im 997 Targa 4 VFL recht enttäuschend.
    Das Cabrio wird kaum Performanter sein, befürchte ich.


    Ein 997 4S PDK also FL hat mir da erheblich mehr zugesagt. Aber da kommt Punkt 3) Anschaffungskosten wieder zum tragen.


    Ich fürchte, einen Tod mußt Du wohl sterben. :wink:


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • So wird es wohl sein ?:-)


    Bisher bin ich meistens den Tod gestorben mehr Geld anzulegen als geplant war.
    Denn eine Erfahrung hat mich gelehrt: wenn der neue da ist ist das Geld schnell vergessen. Aber man denkt immer daran dass man einen Kompromiss eingegangen ist. Diesen nachträglich auszugleichen geht dann umso mehr ins Geld.


    Dann lieber einmal aber dafuer richtig.
    Dann klappt's auch mit dem Seelenfrieden.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...