Kein Öldruck!

  • Hallo!


    Mein 944 II Baujahr 85 baut keinen Öldruck mehr auf. Es fing damit an das ich den Wagen gestern Morgen gestartet habe und es ca. 10sek gedauert hat bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Vorher war der Öldruck immer sofort da. Dies hat mich schon stutzig gemacht. Heute Morgen baute sich der Öldruck gar nicht mehr auf.
    Ich habe darauf hin das Überdruckventil rausgeschraubt um zu schauen ob dort Öl rauskommt wenn ich ihn ganz kurz laufen lasse. Dies war allerdings nicht der Fall. Ich muss dazu sagen das ich mir vorher ein Bild vom Ventil im Internet angeschaut habe. Dort habe ich gesehen das es aus einer Schraube, einer Feder und einem Kolben besteht. Ich habe allerdings nur die Schraube mit der Feder herausbekommen. Der Kolben muss drin geblieben sein. Kann es sein das der Kolben fest sitzt und ich deswegen keinen Öldruck aufbauen kann oder ist der Fehler anderweitig zu suchen? Habe hier schon einiges gelesen ( Ansaugrohr von Ölpumpe abgerissen, defekte Lager etc...)


    Grüße, Hendrik

  • Porsche Boxster 718 PDLS, Rückfahrkamera PZ Hannover
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    7 Kilometre
    77,229.6 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    203
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Cayenne Diesel LED AHK Luft Pano Kamera 20'' PZ Mannheim
    Power
    193 KW /262 hp
    Mileage
    38,485 Kilometre
    Initial Registration
    02.2018
    56,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.2 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    179
  • Die Schraube an der Kurbelwelle wurde aber mit richtigem Drehmoment angezogen? Wurden vor kurzem irgend welche Arbeiten in dem Bereich durchgeführt?


    Gruß Mark

  • Habe den Wagen seit ein paar Monaten und ca. 3000km zurückgelegt. Bis auf eine Lenkgetrieberegeneration ist nichts gewesen. Habe nicht probiert ob die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Man kommt da ziemlich schlecht ran. Kanns mir aber auch kaum vorstellen das die zu lose ist..

  • Hallo Hendrik,


    hatte auch das Problem, allerdings nach einem Wechsel des Motorblocks. Hier der Link


    http://www.pff.de/porsche/boar…rblockwechsel/index6.html


    Habe fast alles versucht, letztendlich waren es bei mir 2 fehlende O-Ringe auf dem Überdruckventil (neue Bauform).


    Viel Erfolg.
    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  • Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht und heute morgen mit dem Meister begutachtet. Er sagte gestern das er beim Öl ablassen einen Metallspan gefunden hatte. Da war die Sorge natürlich groß das sich ein Pleuellager verabschiedet hatte. Damit hatte ich schon fast gerechnet. Aber als ich heute morgen dort war kam eine andere Diagnose zum Vorschein. Die Ölpumpe hat ihren Geist aufgegeben. Man konnte sehen das sie Spiel im Gehäuse hatte. Da hat sich anscheinend irgendwas verabschiedet wovon ein Teil in der Ölwanne gelandet ist. Die Pleuellager waren alle in Ordnung. Einerseits ist es ganz schön das die Lager in Ordnung sind. Das war meine größte Sorge. Aber die Ölpumpe ist auch kein Zuckerschlecken. Weiß jemand wo ich außer bei ebay so etwas evtl. gebraucht bekommen kann?


    MfG Hendrik

  • Weiß jemand wo ich außer bei ebay so etwas evtl. gebraucht bekommen kann?


    was hast Du gegen ebay?
    Die Pumpe hier ist generalüberholt. Eine gebrauchte - nicht überholte - würde ich bei dem Aufwand nicht nehmen.
    http://www.ebay.de/itm/Porsche…teile&hash=item1c1eb46eaa

  • Ich hab nichts gegen ebay. Hab mir genau die gerade gekauft. Ich wollte nur wissen ob es hier nicht vielleicht auch jemanden gibt der die Dinger überholt und wieder verkauft.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...