Zusatzölkühler

  • Hallo Männers!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines ZUSATZ-Ölkühlers. Ich plane, einen solchen in einen der hinteren Radkästen verbauen zu lassen. Gibt es einen Weg, den zusätzlichen Ölkühler an den Motor anzuschließen, OHNE den Motor auszubauen und anbohren zu müssen???


    :drive:


    Berlingruß,


    Christian

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun

  • Hallo Christian,
    ich habe solch einen Ölkühler in meinen Speedster einbauen lassen. Da mußte nichts ausgebaut etc. werden.
    Hat Fa. GWD Gerd Weiser Düsseldorf gemacht. Google den mal. Auf der HP müßte
    das zu finden sein...
    Brachte beim Speedster die Temperatur, die bis zum roten Bereich ganz rechts ging (gut 100°), soweit runter, daß
    der Zeiger bei Tempofahrten jetzt auf max. Mitte geht.

  • Hallo!


    die erste Frage ist, ob der Ölkühler wirklich nötig ist. Bei einem Serien 356/912 Motor reicht regelmäßig die original Ausstattung oder ein optimierter Aluölkühler statt des Serienkühlers im Gebläsekasten (erhältlich z.B. bei Ahnendorp, bringt ne Menge!).


    Ein Zusätzölkühler ist eigentlich nur zwingend bei leistungsgesteigerten Motoren. Es gibt bei cps Ölpumpendeckel mit Anschlüssen für Ölleitungen. Ich habe auch eine Fullflow Anlage, allerdings mit gebohrten Anschlüssen (auch Ahnendorp) und Hauptstromfilter im hinteren linken Radkasten. Dies kombiniert mit einer Kupferleitung unter dem linken Schweller.


    Aber Vorsicht! Die Montage eines Zusatzkühlers an einen Serienmotor hat nicht zu Folge, dass man jetzt bedenkenlos Dauervollgas (siehe besagte 6.000 in Paralleldiskussion) fahren kann.


    Gruß Ingo

  • Ingo hat recht, der Speedster ist leistungsgesteigert.


    Ich kenne keinen 12er-Fahrer, der einen zusätzlich Ölkühler eingebaut hätte bzw. diesen bräuchte...
    fährt aber auch keiner so wie Christian... :D

  • Männers!


    Es ist schon einmal eine gute Nachricht, daß mit dem Ölpumpendeckel mit Anschluß eine Montage eines zusätzlichen Ölkühlers OHNE Motorausbau möglich wäre...


    Habe heute bei Louis Motorradshop den beschriebenen Öl-Temperaturanzeigen mit Peilstab gekauft (€ 29,00).
    Das Ding hat einen Alustab (also massiv) der beliebig gekürzt werden kann. Das Ding sitzt EXAKT in der Führung keines Ölpeilstabes. Benötigt keine weitere Sicherung, da es gut stramm sitzt. Werde unten auf er Länge von 10 cm hälftig wegfräsen lassen, dann max.&mini-Markierungen machen... und gut ists!!


    Die Möglichkeit, die Ölablaßschraube gegen eine neue mit Sensor zu tauschen, stand heute auch im Raum.
    Weiß jemand die Standard-Maße (M-Gewinde, Steigung) der Ölablaßschraube??


    Dann wäre das ein easy-Weg, die Temperaturdaten auch ins Cockpit zu bekommen...


    Berlingruß,


    Christian

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun

  • ...ihr mit euren Temperaturproblemen??? :rf:


    Ölablaßsschraube ist konisch, deshalb hat diese auch keine Kupferscheibe zur Abdichtung, ergo wird das schwierig mit Ersatz zum Temperaturferntransfer ins Cockpit.


    Aluölkühler als Ersatz für den serienmäßigen kostet 499.- € bei Ahnendorp *8)


    Gruß


    Robert

  • Hallo Christian,
    ich habe ja ein ähnliches Problem und bin zu dem Entschluß gekommen, daß man der Ursache auf die Schliche kommen muß und nicht die Symptome bekämpfen sollte.
    Ich werde also Ölpumpe, Bohrungen und Ölkühler kontrollieren (ausbauen und evtl. erneuern). Ein Serienmotor muß mit der Serienkühlung auskommen.
    Karlheinz

  • Männers!


    Die Sache mit dem Direktmeßstab...


    ALSO: bitte NICHT KÜRZEN. Das Ding hat eine feste Länge mit einem Fühler im unteren Bereich. Das Rohr (nicht Stab!!) hat ca. 1 - 1,5 mm Materialstärke. Also NICHT kürzen.


    Habe beim Motorrad-Louis anstandslos einen neuen Fühler bekommen und den "gekürzten" zurückgeben können.



    tem

    Habe heute bei Louis Motorradshop den beschriebenen Öl-Temperaturanzeigen mit Peilstab gekauft (€ 29,00).
    Das Ding hat einen Alustab (also massiv) der beliebig gekürzt werden kann. Das Ding sitzt EXAKT in der Führung keines Ölpeilstabes. Benötigt keine weitere Sicherung, da es gut stramm sitzt. Werde unten auf er Länge von 10 cm hälftig wegfräsen lassen, dann max.&mini-Markierungen machen... und gut ists!!


    Ansonsten zeigt das gute Stück ordentlich die Temperatur.


    Aktuell halte ich es - nicht schwer im Herbst bei moderaten Temperaturen - mit der Devise: ENTSPANNUNG ist das halbe Leben. Also fahren und im kommenden Frühjahr noch einmal wegen der Temperaturen GENAU schauen.


    :drive:


    Einen SCHÖNEN HERBST,


    Berlingruß,


    Christian

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun

  • Lieber Ingo, lieber Karlheinz!


    Recht sprecht ihr! Das "Phänomen Temperatur" sollte nicht durch zusätzliche Maßnahmen "umgelagert" werden. Das tun wir ja auch nicht mit uns, unseren Körpern, oder? Werde mit diesem "gestärkten Bewußtsein" behutsam auf die Temperaturen meines Motörchens schauen.. und fahren.


    :drive:


    Herzlich aus Berlin,


    Christan

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun