Erfahrungen mit 987 FL Motoren

  • Oh Gott, ich hoffe Du hast nicht nur aus Angst und aufgrund Hysterie einige 10k Euro zusammengekratzt, um von einem 987VFL einen 987FL umzusteigen? Es hoehrte sich ja fast so an ...

  • Puh, davon ist mir bei meinem nichts bekannt. Werde ich nach meinem Urlaub mal nachforschen ...


    Ja, tu das. Vielleicht ist es aber bei Deinem schon in der Serie drin gewesen. Das betraf wohl nur die ersten Baujahre.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Oh Gott, ich hoffe Du hast nicht nur aus Angst und aufgrund Hysterie einige 10k Euro zusammengekratzt, um von einem 987VFL einen 987FL umzusteigen? Es hoehrte sich ja fast so an ...


    Nein!


    Ich habe schon länger nach einem FL geschielt! Mir geht es in erster Linie um das jüngere Fahrzeug und weniger Laufleistung.
    Ich fahre den Wagen tagtäglich im Alltag.
    Wie schon gepostet war ich mit meinem VFL sehr zufrieden: Kein meßbarer Ölverbrauch in 3 Jahren und ich hatte viel Spaß mit ihm.
    Fazit: Tolles Auto, aber jetzt kommt etwas neueres - und irgendwann dann vielleicht auch der 981 Cayman.
    Abgesehen davon halte ich den 987 für ein ausgereiftes Fahrzeug.
    O.K. er hat an besagter Stelle auch mal geschwitzt, nicht gekleckert! Der Zwischenwellensimmering schwitzte, im Rahmen der Approved wurden beide Simmeringe erneuert, seitdem ( 2 Jahre) war Ruhe - Motor absolut trocken, deshalb sah ich da auch kein größeres Problem. Trotzdem interessierte mich natürlich die neue Motorengeneration.


    Jetzt freue ich mich erstmal auf den FL und werde ihn wohl auch wieder 3 Jahre fahren.


    Gruß Ralf

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu einer guten Entscheidung :thumb: und viel Spaß damit.


    Meiner ist 01/09, habe ihn mit 22500 im Juli letzten Jahres gekauft und bin nun 17000 km fast schmerzfrei gefahren.
    Letzen Winter war der Kupplungsschalter kaputt. Er hat bei Minustemperaturen nicht geglaubt, daß die Kupplung beim Starten getreten war ?:-( Er wurde auf Garantie getauscht. Ölverbrauch ca. 1 l auf 5000 km, bei einem Spritverbrauch von 9,6l auf die 17000 km.
    Eine leichte Rußbildung am Auspuffendrohr. Das liegt aber möglicherweise daran, daß ich das doppelte Endrohr eines Boxter RS60 drauf habe, welches den Ruß verwirbelt (klingt aber gut :D )


    Gruß Michael

    Keiner kann uns zwingen erwachsen zu werden. Denn wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von itsme1961 ()

  • Das mit dem Russ ist eine DI-spezifische Sache und tritt bei sehr vielen DI-Motoren auf (z.b. hatte ich das bei meinen BMW-DI auch und dort noch stärker)


    Ich hatte bisher 2 FL-Cayman. Der erste hatte über 60tkm und lief problemlos!
    Mein jetziger FL-Cayman hat gerade 25tkm überschritten und läuft auch tadellos.


    Der Ölverbrauch bei beiden liegt im nicht messbaren Bereich (weit < 1l auf 5000km)

  • Das mit dem Russ ist eine DI-spezifische Sache und tritt bei sehr vielen DI-Motoren auf


    Ja, das ist wohl bauartbedingt. Schade eigentlich, weil es aus meiner Sicht die ansonsten gute Performnace der DI's etwas trübt.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S