Erfahrungen mit 987 FL Motoren

• Hallo

Ich hätte gerne von Euch Einschätzungen/Erfahrungen mit den 987 FL Motoren, also den 2,9 im speziellen aber auch den 3,4 DFI im Cayman/Boxster!
    Ist das KWS-Problem tatsächlich gelöst?
    Gibt es neue Probleme?
    Haben wir hier Vielfahrer mit höheren Km-Ständen, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit?

Da ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muß, wäre ich für viele hilfreiche Antworten dankbar.
    Also los Cayman und Boxster FL-Fahrer. :wink:

Gruß Ralf

Porsche 911 SC, Bj. 1982
    Porsche 944 / I, Bj 1984

Porsche Cayman, Bj. 2011

• Ist das KWS-Problem tatsächlich gelöst?

Das Problem, das Du ansprichst ist gelöst. Und zwar konstruktiv. Was aber nicht heißt, daß ein Simmering auch mal undicht werden kann.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Guten Morgen ,

ich habe bei den FL Motoren ein gutes Gefühl , es sollen ja 40 % weniger Teile verbaut sein und was nicht dran ist kann bekanntlicherweise nicht kaputt gehen .
    Die ersten 2,9 Liter Varianten haben aber gerne beim Start eine abartige Qualmwolke von sich gegeben . Angeblich waren die Toleranzen von Kolben , Kolbenringen und Zylinder zu groß.
    Ich habe meinen 7.2011 neu gekauft und keine Probleme damit . Fahrleistungen reichen mir auch .
    Oelverbrauch : Nach 7000 KM 0,4 Liter nachgefüllt und nach 13000 KM wieder 0,4 Liter . Aktueller KM-Stand 15000 KM .Keine besonderen Vorkommnisse....

Schöne Grüße

Thomas

• Porsche hat aus der vorherigen Generation gelernt. Gerade für den 2.9 kann man noch sagen, dass er weniger Russ ausstößt, da keine Direkteinspritzung verwendet wird (Falls das eine Rolle spielt). Besondere Schwächen sind mir nicht bekannt. Die Konstruktion wird ebenso beim 997 seit dem Facelift eingesetzt. Alles in allem würde ich normal sagen. Weder unkaputtbar noch aus Blumendraht gemacht. Kein Grund zur Hysterie.

Grüße

• ich hab meinen mit 60tkm gekauft frisch nach großer PZ wartun gund approved

er hat nun 71tkm (davon bin ich 11tkm in 16 monaten gefahren - davon 9 Monate aufgeladen mit 0.3 bar)

läuft tadellos und hat keinen boxerfurz und/oder ölverbrauch :drive:

• 30k im ersten Jahr und soweit keine nennenswerten Probleme. Zwei Mal hat er bisher beim Anlassen etwas gequalmt. Ein Mal nach 2 Wochen rumstehen und ein Mal hatte ich den Eindruck, dass im Parkhaus nach dem Anlassen und Rückwärtsfahren etwas Qualm in der Luft lag (Sichtbar durch die Scheinwerfer). Man ist natürlich auf die Thematik sensibilisiert.

Aktuell rasselt irgendwas bei 2'200 u/min aber da nun sowieso der 1. Service ansteht, werde ich das nach dem Saisonabschluss in Anneau du Rhin (*schnüff*) in einem Rutsch erledigen lassen.

• Hi,

mein 2,9er, BJ 06/09, hat jetzt 36tsd Km runter und macht keinerlei Probleme. Er qualmt beim Anlassen allerdings ab und an.

Servus

Stefan

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...