997 Turbo auf der Rennstrecke

  • Hi zusammen,


    ich möchte mal eine Lanze für den Turbo auf der Rennstrecke oder im sportlichen Einsatz brechen, da ja viele (vor allem diejenigen die keinen fahren) immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: es funktioniert nur der GT3 - ein Turbo niemals.


    Habe meinen mal am Red Bull Ring getestet und kann nur sagen es funktioniert prächtig !!


    Trotz elektrisch verstellbaren Komfortsitzen mit Memory und Schiebedach.
    Veränderungen am Fahrwerk nur die Federn und Distanzen ( Kosten 1.200,00 EUR) sonst nix.
    Mit Michelin Sport Cups gleich bereift, erzielt man die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie die GT3s, viele davon fahren übrigens auch mit Fahrwerks- und Auspuffveränderungen (z.B. a-workx)
    Und auf der Geraden fährt man dan einfach vorbei :wink:


    Danach Auspuffklappe zu , Sporttaste aus und man fährt gemütlich komfortabel heim und kann mit Frau und Kids einen Sonntagsausflug machen! :thumb:


    Mit geringen finanziellen Aufwand (Fahrwerk) hat man also mit einem Turbo das Beste aus zwei Welten.


    - Kann ich also nur empfehlen! :) (bin übrigens 3 Jahre GT3 gefahren) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Mark

  • ... und wenn Du die Distanzen weglässt fährt er noch besser :])


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Bin mir auch sicher das ein 997 Turbo auf der RS nicht schlechter funktioniert als ein 997 GT3.
    Die Turbo schieben halt doch ne gute Ecke besser an als der Sauger und lassen sich einfacher schnell Fahren.


    greetz Thomas

  • Schönes Video :thumb:
    Für mich gibts auch nur den Turbo und nichts anderes. Ok, bei mir ist es der 996er, aber Turbo muß es einfach sein.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Ich hab keinen. Aber ich würde auch nie anzweifeln, daß der Turbo auf der Rennstrecke nicht geht. :wink:


    Schönes Video. Weiterhin gute Rundenzeiten.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Stimme voll zu, nur!


    Mit einem GT3 machts mir mehr Spass zu fahren, schnell ist nicht alles.


    Der Sound, die Direktheit, die Standfestigkeit zB der Bremsen, die Reichweite, das Ansprechverhalten des Motors und die Präzision sind beim GT3 meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzendes Argument pro GT3.


    Ich bin mit meinem Turbo obwohl es ein Cabrio ist auch schnell wie mit meinem GT3, vielleicht sogar schneller, aber außer beim Beschleunigen und dem damit vorhandenem Überholen geht mir keiner mehr ab. :D

  • Trotz elektrisch verstellbaren Komfortsitzen mit Memory und Schiebedach.
    Veränderungen am Fahrwerk nur die Federn und Distanzen ( Kosten 1.200,00 EUR) sonst nix.
    Mit Michelin Sport Cups gleich bereift, erzielt man die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie die GT3s, viele davon fahren übrigens auch mit Fahrwerks- und Auspuffveränderungen (z.B. a-workx)
    Und auf der Geraden fährt man dan einfach vorbei :wink:



    Den Turbo kann man gut auf der Rennstrecke bewegen, ich habe eine 20 mm Tieferlegung, OZ Felgen, hinten 325 breite Semislicks, 5 mm Distanzscheiben. Um eine GT3 Paroli zu bieten muss man sich aber ins Zeug legen. Auf einem eher langsamen, kurvenreichen Kurs hängen sie einen trotzdem ab. Die Kurvengeschwindigkeit eines GT3 erreicht man nicht. Der ist erheblich leichter und liegt noch tiefer. Anders sieht es auf Strecken mit vielen Geraden und hoher Geschwindigkeit aus. Da kompensiert die Motorleistung die anderen Nachteile, besonders wenn man die Leistung etwas erhöht hat.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Morgen,


    daß ein turbo auch Rennstrecke kann bestreitet niemand.


    Ich bin bis vor 2 Jahren auch 997 turbo gefahren. Auf der Rennstrecke mit Cup-Reifen, anderen Bremsbelägen und anderer Bremsflüssigkeit.
    Bin dann zum GT3 RS gewechselt.
    1. Auf Trackdays war ich zwar annähernd genauso schnell, allerdings bin ich auf Grand-Prix-Kursen nach 8-10 Runden raus zum abkühlen, weil die Bremse weich wurde. Die GT3-Kollegen fuhren fröhlich und locker weitere 10-15 Runden.
    2. Standen die GT3 vor der Kurve erheblich später auf der Bremse (Kurvengeschwindigkeit war gleich, gebe ich Dir recht)
    3. Der Verschleiß an Reifen, Bremsbelägen und Scheiben war sehr hoch, das ist beim GT3 nicht annähernd so.
    Gewicht zollt hier halt seinen Tribut.


    Alles andere hat Alfanta zu 100 % auf den Punkt gebracht.


    Trotzdem schönes Auto so ein turbo.


    Viel Spaß weiterhin
    Heinz