Ab wann darf ich Gas geben?

  • Hallo alle,


    habe mir grade einen wunderschönen 997 gekauft (keine 20k gelaufen, pdk, bose, voll leder etc.) mit Garantier für 55k (denke das ist ein guter Preis :)


    So nun meine Frage (da ich sonst immer BMW, Audi etc. hatte) ... Ich habe an Amaturen rechts den Öldruck (immer so um 2 rum, der Typ vom Porsche Zentrum meinte das ist ok so und links dann die Öltemperatur ... Ich muss schon mindestens eine halbe Stunde fahren damit das Ding auf 90 oder so ist ... Darf ich dann erst durchtreten (oder geht das auch schon wenn die rechte obere Anzeige in der Mitte ist)


    Sorry wenn ich so umständlich Frage aber ich denke jeder hier weiß was ich meine :)


    danke Euch für Eure Hilfe


    In Love With (Porsche :)

  • Wenns Wasser auf temp. ist dann Feuer frei.... :t:


    Wenn´s Öl auf Temp ist, dann Feuer frei.....würde ich Dir eher empfehlen!


    PS: der Öldruck schwankt sehr....je nach Belastung....beobachte die Anzeige mal beim Gasgeben....

  • Wenn´s Öl auf Temp ist, dann Feuer frei.....würde ich Dir eher empfehlen!


    PS: der Öldruck schwankt sehr....je nach Belastung....beobachte die Anzeige mal beim Gasgeben....

    Also wenn die linke Anzeige in der Mitte ist (wow, das wäre ein echter Buzz Killer da das schon so ca. 30 Minuten dauert, und so lange fahre ich meistens gar nicht ... lol, schon gar nicht mit 345 PS :) :) :)


    Auf das Wasser warte ich immer da ich schon gelesen habe das Motoren relativ häufig (im Vergleich zu Limousinen) kaputt gehen können (ist ja auch eingentlich kein Wunder wenn man bedenkt was der Wagen bei fast 8k Touren mitmacht.


    Muss aber sagen, geilstes Auto was ich je hatte :)



    Weitere Empfehlungen willkommen zu dem Thema


    In Love With

  • Also die vorherrschende Meinung und die Aussage der PZs zu diesem Thema ist:


    Richtig Gas geben, erst wenn das Öl warm ist. Warm heißt 90°C und mehr. Vorher nur bis 3000rpm beschleunigen.


    Grund: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der im Motor verbauten Materialien. Bei der Aufwärmung dieser im Motor verbauten Materialen spielt die Temperatur des Wassers eine untergeordnete Rolle. Folglich ist die Wassertemperaturanzeige nicht die entscheidende Anzeige. Normalerweise sollte das Öl aber nicht erst nach 30min sondern vielleicht nach max. 15 min (im tiefsten Winter) eine ausreichende Temperatur erreicht haben. Wenn die Öltemperatur über 135°C steigt ist "richtig Gas geben" auch nicht mehr so angesagt.


    Gute Fahrt


    Ps. Das gilt nicht nur für Porsche, sondern für alle Autos.

  • Wenns Wasser auf temp. ist dann Feuer frei.... :t:



    Das ist riesiger Quatsch un gehört sofort widersprochen. Wenn das Wasser bei 80-90 Grad ist, ist der Motor und das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Dann schon Gas zu geben ist der beste Weg einen Motor zu ruinieren.
    Es ist immer eine Frage was man unter Gas geben versteht. An den Drehzahlbrgrenzer sollte man sich erst heran tasten, wenn das Öl wirklich warm ist. Ein guter Indikator ist der Öldruck im Leerlauf. Der fällt deutlich ab sobald das Öl warm ist und die Viskosität dementsprechend niedrig.


    Achte einfach mal an der Ampel bei warmen Motor wo der Wert so liegt bei Deinem Wagen (bei meinem GT3 zB sind es 1,6 bar) und vergleich den Wert mit dem kalten Motor, dann weißt Du was ich meine.


    Aber selbst dann ist es schwierig zu sagen ob der Motor schon warm genug ist um die volle Leistung ab zu rufen. Das Metal kann an einigen Stellen noch nicht warm genug sein und somit sind die Tolleranzen vielleicht noch nicht korekt. Aber das Öl ist der beste Indikator wann man schon mal auf den Pinsel treten kann, da es auch sehr wichtig ist dass die Viskosität den richtigen Wert hat um die Schmierung zu gewährleisten und so Verschleiß zu minimieren.


    Also nochmal, nie schon volle Drehzahl oder deutlich über 5000 U/min gehen wenn gerade mal das Wasser warm ist. Mit kaltem Motor und kaltem Öl volle Drehzahl fahren bedeutet einen frühen Tot des Motors.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Hallo,


    schaue vorher immer auf den KM-Stand rechne 20 drauf und ab dann ist der Weg das Ziel (; .


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

    Edited once, last by Dumani ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...