Heckflügel knarrt

  • Hallo,
    an meinem 997 vFl knarrt der Heckflügel beim Ein- und Ausfahren. Mit was schmiert man am Besten die Gelenke? Müssen auch die gebogenen Röhrchen geschmiert werden, die bei ausgefahrenem Flügel links und rechts unterhalb des Flügels in Richtung Motorhaube zu sehen sind? Grüße, Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch.
    Meiner stand wohl ne ganze Weile draußen, und somit sind diese Gelenke wohl etwas verkeimt. Ich habe bei ausgefahrenen Flügel die Schienen mit dem Hochdruckreinger abgesprüht (aber nicht direkt drauf halten). Nach zweimal waren die Geräusche weg.


    Schmieren würde diese auf keinen Fall, da Schmierstoffe nur noch mehr Staub anziehen und dieser dann sich dort auch bleibt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja, in der Richtung vermute ich das auch. Wahrscheinlich liegt das Problem an den Führungen, die wiederum in Rohren laufen. Da das alles aus Kunststoff ist, ist eine herkömmliche Schmierung mit Fett oder sowas nicht gut für den Kunststoff. Logisch, Fett zieht Dreck an und es wird dann nur noch schlimmer.
    Ich habe erst mal mit einem Reiniger die Führungen eingesprüht und sofort mit Druckluft abgeblasen. Danach war das Knarren weniger stark, aber immer noch da. Zum Testen habe ich die Führungen mit einer Keramikgleitspray minimal eingesprüht, das brachte nichts außer weißen Rückständen. Also habe ich das wieder entfernt. Zum Schluss habe ich versuchsweise Teflongleitspray für die Führungen genommen, seit dem ist Ruhe. Klebrig ist bisher nichts, ich kontrolliere es immer mal. Grüße, Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Ach, wo genau wohnst du in Thüringen?
    Komme aus Rudolstadt :-)


    Interessant, in der Nähe von IL. Alles Weitere per PN. Grüße, Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...