Riesen Steinschlag in der Scheibe :-(

  • Hallo,


    ich benötige mal bitte kurzfristig Eure Einschätzung:


    Fahre gerade gemütlich auf der schrecklichen A 6 von Heilbronn Richtung Nürnberg (also so 160 km/h), relativ wenig los, viel Abstand zu den Anderen.... plötzlich ein Mordsschlag, ich erschrocken, und dann das Ergebnis: ein kreisrunder, faustgroßer Riss in der Fronstscheibe, zum Glück nur außen (also innen nichts fühlbar). Vermutlich ein Stein oder was von der Strasse, was aufgewirbelt wurde, keine Ahnung, habe nix gesehen, kam aus dem Nichts !


    Also da ist nix mehr mit Steinschlag flicken lassen, das kann ich auch als Laie beurteilen, die Scheibe muss getauscht werden :-(((


    Frage: wo würdet Ihr das machen lassen bzw. wo habt Ihr das evtl. schon machen lassen ?


    1. Porsche-Zentrum ? (wäre mein erster Gedanke)


    2. Carglass (bekommen die das hin bei einem Wagen der knappe 300 km/h läuft) ?


    3. Alternativ habe ich ein Angebot der Fa. Reiff (die Reifenkette), die wohl jetzt auch Scheiben tauschen kann....


    Bin für jede Antwort dankbar !


    Vielen Dank im Voraus !

  • Wie der Laden heisst, wo du es machen lässt, ist an sich nicht relevant, nur sollten die ihr Handwerk verstehen. Wenn du die Möglichkeit hast, wohne der Aktion bei, dann wird vielleicht vorsichtiger mit dem Blech unter der Scheibe, der Innenverkleidung und dem Armaturenbrett umgegangen.
    Beim Rausschneiden, je nach Methode, wird sehr gerne der Lack im Bereich der Verklebung verletzt. Wenn niemand zuschaut, pappt man dann gerne die neue Scheibe drüber, denn der Rost wird dann erst in ein paar Jahren zu erkennen sein, wenn der Wagen wahrscheinlich sowieso einen neuen Besitzer hat. Diese Beschädigungen müssen ZWINGEND versorgt werden.
    Ich habe schon jede Menge an Scheiben gewechselt und die Spuren vorangegangener Tauschaktionen gesehen, traurige Bilder, die dann richtig Geld kosten.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    würde zu Carglass denn so viele Scheiben wie die, wechselt sicherlich kein anderer, und ja, das kriegen die bei Deinem Wagen auch hin.


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hi,


    denke auch, dass das ziemlich schnuppe ist. Im PZ bekommst du halt einen Ersatzwagen. Zumindest ist das bei uns so. Und wenn ein anderes Unternehmen pfuscht und etwas rostet, kann Porsche immer sagen: Wir sind nicht schuld.


    Wenn ich mich recht erinnere soll der Wagen nach der Verklebung ja einige Stündchen stehen und da ist dann ein Ersatzporsche schon nice-to-have:)


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Warum das Grübeln? Bring den Wagen ins PZ und alles ist gut!


    Zudem ist das doch ganz klar ein Versicherungsfall. Falls Du eine Vignette drauf hast, achte darauf, dass man Dir das StückchenScheibe mit der Vignette mitgibt, die Versicherung hat das bei mir mal explizit so verlangt!

  • PZ bringt´s wahrscheinlich auch weg oder lässt jemanden kommen, ob die das wirklich selber machen, kann ich ja irgendwie nicht glauben?


    Deshalb wäre nen Fachmann der´s Tag täglich macht lieber.


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hallo,


    hatte im Juli das gleiche. Vom Urlaub heim - Stein in die Scheibe - ca. 6cm kreisrunder Einschlag.
    Hab dann die Scheibe im PZ wechseln lassen. Die wollten das Auto auch für 1 kplt. Tag ( von Mittag bis
    Mittag ) wegen der Verklebung haben. War alles in Ordnung; keine Spuren auf dem Armaturenbrett o.ä.


    Ich würde es wieder im PZ machen lassen


    Grüße,
    Jochen

    997 VFL 4S Cabrio --- 911 % Faszination

  • Wenn es die Versicherung löhnt, ins PZ. Sonst würde ich auch einen Freien suchen. Carglass schwankt halt regional mit der Qualität ein wenig. (zumindest wenn man den Äußerungen der Forumskollegen folgt)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich hatte auch vor ein paar Wochen einen Steinschlag in der Scheibe. Mir ist noch nicht mal was großes in die Scheibe geflogen aber der Riss war dann doch fast 20 cm lang. Ich hab es in meinem PZ machen lassen, der Austausch hat einen Tag gedauert und die Rechnung war 1159,00 Euro inkl MwSt. Ist ein Kaskoschaden, ich musste halt meine Selbstbeteiligung zahlen. An meinen Porsche lass ich nur das PZ...