Bremsflüssigkeitswechsel im PZ: Kosten für ca. 242 € - ist das wirklich normal??? Bitte um eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    vorab ist es mir wichtig zu sagen, dass ich hier nicht jammern möchte oder an den letzten Euro sparen. Aber die heutige Rechnung kommt mir ein wenig spanisch vor :hilferuf: Worum geht es?


    Im Rahmen der kleinen Inspektion (Boxster 986 Zulassung 03.2004 / 100.000 km) ging es heute in PZ Niederrhein / Moers.


    Neben der Inspektion stand zusätzlich ein Zündkerzenwechsel sowie die Airbagdiagnose laut Wartungsheft an. Wie bei jeder Inspektion so lies ich auch dieses Mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei der späteren Rechnung wurden für diese Leistung netto berechnet:


    1) Bremsflüssigkeit ersetzt 96,80 € zzgl. 19% MWST
    2) Bremsflüssigkeit 33,80 € zzgl. MWST


    Tja - und neu im Gegensatz zu allen bisherigen Rechnungen die Position


    3) 4 Räder aus- und eingebaut 72,60 € zzgl. MWST


    Insgesamt also über 240 € Brutto nur für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit???


    Als ich bei der Besprechnung nachfrage, so wurde mir erklärt, dass dies normal ist zusätzlich zu berechnen. Dies konnte ich jedoch nicht wirklich aus den mir vorliegenden Rechnungen zu den bisherigen Inspektionen entnehmen?



    Daher meine Frage:


    Wurde dies immer nur vergessen oder wurde hier vielleicht doch irrtümlich diese Position zuviel berechnet? Hier einmal eine Kopie der Rechnung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0035n7o8r.jpg]



    Vielen Dank für eure Hilfe :blumengruss:

    Perfekt aufbereitet? Da geht noch was...

  • ganz ehrlich: was gehtse auch mit nem Boxster von 2004 und 100.000 km daruf ins PZ.


    Sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die PZ-s i.d.R. bei so alten Kisten Abzockerbuden sind.


    Ich wechsel die Bremsflüssigkeit bei allen meinen Autos alle 2 Jahre selber. Ebenso mach ich selber Ölwechsel und kleinere Arbeiten wie Zündkerzen-/ Geschirrwechsel, Luftfilter, etc.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

    Einmal editiert, zuletzt von mikesch ()

  • Servus,


    im PZ wird halt jeder Handgriff extra berechnet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]


    ganz ehrlich: was gehtse auch mit nem Boxster von 2004 und 100.000 km daruf ins PZ.

    [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Naja, an einem 986 habe ich das noch nie gemacht, aber an diversen anderen Fahrzeugen. Bisher musste ich nie die Räder abbauen.Und selbst wenn die Räder abgenommen werden müssten (was ich nicht glauben kann), das ist mit Hebebühne doch auch nur eine Sache von Minuten und sollte inkl. MWST nicht fast 100€ kosten.


    Mache das bei meinen Autos immer selber. Wenn man per Unterdruck entlüftet, ist das ganze ne Aktion von 20 Minuten. Kostenpunkt 6,40 für einen halben Liter Bremsflüssigkeit.
    Ich sage jetzt mal, ohne das mir den Rädern wäre der Preis, fürs PZ, wohl normal (150€). Halt eine Stunde Arbeit + Material.


    Gruß Mark

  • Hi, Räder abbauen für 72,60 zzl. Mwst halte ich schlichtweg für unver..... äh, deutlich überteuert.
    Würde der Ober im Restaurant für's aufnehem der Bestellung schon mal 20€ verlangen, dann würde man sich darüber aufregen, im PZ nimmt man diese Preise hin.........
    Es ist fraglich, ob "Reifendemontage" nicht zu "Bremsflüssigkeit wechseln" dazugehört.
    Mir ist die arbeit im PZ das Geld nicht wert.
    33,80 netto für Bremsflüssigkeit ist das vierfache, was Du draußen bezahlst und 96,80 für Bremsflüssigkeitswechsel ist auch happig...........ich würde die Werkstatt wechseln.
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Sind die berechneten 1,5l Bremsflüssigkeit nicht auch recht viel?


    Und dann noch der ominöse Reiniger für 8,25€ :-]


    Hast du das Motoröl selber angeliefert, oder warum berechnen die die Altölentsorgung :old:

  • Hatte noch 10 Liter Mobil 1. Irgendwo hört der Spaß wohl auf, denn ca. 40 € Brutto für einen Liter finde ich schon zu heftig (brauche ja bekanntlich ca. 8,5 Liter) im PZ. Da zahle ich ruhig diesen (nicht wirklich günstigen) Posten

    Perfekt aufbereitet? Da geht noch was...

  • Wenn man per Unterdruck entlüftet, ist das ganze ne Aktion von 20 Minuten. Kostenpunkt 6,40 für einen halben Liter Bremsflüssigkeit.

    Der Boxster hat 4x 4-Kolben-Zangen, die Räder müssen dafür runter. Mit einem halben Liter kann man vielleicht mal sparsam entlüften, nicht aber die Leitungen sauber durchspülen und die BF ersetzen. Hier kommt dann an sich auch noch die Kupplung hinzu, die wahrscheinlich auch hier wieder vergessen wurde, da es recht fummelig ist.
    Die Kosten sind doch sehr weit über der Schmerzgrenze angesiedelt. Auto auf den Lift, heben, 20 Radschrauben lösen und 4 Räder runterheben, den vorderen Kofferraum öffnen, den Verschluss abschrauben, das Reservoir der BF absaugen und das Füllgerät anschrauben, 8 Entlüftungsschrauben ausreichend lange nacheinander geöffnet halten und dann wieder verschliessen, dabei das Auffanggefäss allenfalls mal leeren, in der Deluxe Version das Diagnosegerät anschliessen und die ABS Pumpe betätigen, beim Warten jeweils noch ein kurzer Blick auf die Beläge geworfen, Füllgerät wieder entfernen und das Reservoir auf den korrekten Stand füllen und verschliessen, die 4 Räder wieder montieren, Auto absenken und alle Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, Auto wieder in den Hof stellen, Rechnung schreiben..... Bei der Fahrzeugübergabe könnte man den Kunden noch darauf aufmerksam machen, dass er vielleicht in ein paar Tagen nochmal kurz vorbeikommt, damit die Radschrauben nochmal angezogen werden können, FERTIG!


    Wenn das PZ dafür länger als eine halbe Stunde hat .... na ja, weiter möchte ich das nicht kommentieren. Wenn der Kupplungszylinder ebenfalls neu befüllt worden wäre, würde ich nochmal 5-10 Minuten gutheissen.


    Da ohnehin scheinbar eine Inspektion gemacht wurde, wird der Wagen ohnehin auf den Lift genommen.


    Ich würde mir diese Rechnung einfach mal detailliert erklären lassen, vielleicht auch mal nach den Vorgabezeiten von Porsche fragen (da ist JEDER Handgriff mit einer Zeiteinheit vorgegeben), mich dann herzlich mit einem Adieu von dem PZ verabschieden und mir eine nette kleine freie Werkstatt suchen, die inskünftig die Wartungen vornimmt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi,


    habe mir gerade vom Boschdienst eine Kosten-Information geholt, was dort ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet: 40€
    Inkl. Bremsflüssigkeit natürlich.


    BMW würde für die gleiche Arbeit knapp 90 verlangen. Bei Porsche frage ich schon gar nicht an. Aber über 200 ist schon dreist.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph