981 Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 987 stellte ich bei Fahrten bei hellem Tage das Tagfahrlicht ab.
    Nun seit 981 fehlt diese Funktion.
    ODER kennt jemand die Bedienfunktion außer Kabel durchzwicken ;)

  • Hallo Grünherz,


    ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, jedoch eine Meinung zum Abstellen des Tagfahrlichts.


    Dafür gibt es einen Grund. Selbst tagsüber und bei Sonne sind Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht oder
    Tagfahrlicht eher zu sehen.


    Ich finde es sehr gefährlich, wenn morgens nur weil es nicht stockdunkel ist, die Leute ohne Licht fahren.


    Das Problem löst sich zum Glück mit dem nicht abschaltbarem Tagfahrlicht.


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße


    Thomas

    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • beim 981 leuchtet doch lediglich de led-streifen unter den scheinwerfern ... perfekt, vollkommen ausreichend und ich wuerde es nicht abstellen wollen

    "Success is doing what you want, when you want, where you want, with whom you want, as much as you want."


    "Neid ist nix anderes als ein undisziplinierter Geist, der abhaut und sich mit Dingen anderer beschäftigt."

  • Das Tagfahrlicht kann nicht abgestellt werden. Das ist eine EU-Verordnung und der vorauseilende Gehorsam der Hersteller.


    Am Besten erst gar nicht darüber nachdenken. Es kommt der Tag an dem alle Autos mit einem gelben Blinklicht auf dem Dach und an den Stosstangen ausgestattet sein müssen. Zusätzlich zu den mindestens 10 cm breiten Reflektorstreifen rund um das Auto.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Ab 2016 müssen alle Neufahrzeuge in Signalgelb ausgeliefert werden mit Rundum-LED-Lichterkette.
    Das Tagfahrlich erübrigt sich dann.


    :D:D:D


    Jaja, das Fahrlicht... aber dann kommt das permanente Standlicht, nur zu betreiben mit regenerativer Energie (Erzeugung mit einem kleinen Windrad und einem Solarlack in Sonnengelb) :grin_weg:

  • Vielen Dank Euch allen für die kreativen Hinweise.
    Als leidenschaftlicher Motorradfahrer nahm ich es gerne in Kauf das mir der Lichtschalter abgenommen wurde. Die Priorität Fahrlicht bei einspurigen Fahrzeugen ist auch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, dass sich über Jahre fast jeder Verkehrsteilnehmer eingeprägt hat.
    Nun leuchten wir alle, auch wenn die Sonne zufällig scheint.
    Meine Idee der individuellen Freiheit: "Mach Dein Ding- bau Schalter ein"!

    Ich finde es sehr gefährlich, wenn morgens nur weil es nicht stockdunkel ist, die Leute ohne Licht fahren.

    GRÜßLE an den Rest der Konformisten.
    Nix für Ungut
    Wolfgang GRÜNHERZ

  • Ich finde es sehr gefährlich, wenn morgens nur weil es nicht stockdunkel ist, die Leute ohne Licht fahren.


    Vielen Dank Euch allen für die kreativen Hinweise.
    Als leidenschaftlicher Motorradfahrer nahm ich es gerne in Kauf das mir der Lichtschalter abgenommen wurde. Die Priorität Fahrlicht bei einspurigen Fahrzeugen ist auch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, dass sich über Jahre fast jeder Verkehrsteilnehmer eingeprägt hat.
    Nun leuchten wir alle, auch wenn die Sonne zufällig scheint.
    Meine Idee der individuellen Freiheit: "Mach Dein Ding- bau Schalter ein"!

    Ich finde es sehr gefährlich, wenn morgens nur weil es nicht stockdunkel ist, die Leute ohne Licht fahren.

    GRÜßLE an den Rest der Konformisten.
    Nix für Ungut
    Wolfgang GRÜNHERZ