gelbe Kontrollampe Check Abgassystem prüfen

• Halo zusammen,

bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich habe bei meinem Boxter S Baujahr 11/2000 eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer aus Edelstahl montiert. Die Teile sind schon 1,5 Jahre verbaut, absolut problemlos. Nun bin ich am Freitag mal wieder auf der Autobahn gewesen und zwischenzeitlich auch mal etwas flotter. Plötzlich ging die zweite gelbe Kontrolleuchte von links an und bleibt auch seitdem an. In der Betriebsanleitung steht dazu Abgassystem kontrollieren.

Weis jemand von Euch, was das sein könnte? hat sich die Lamdasonde verabschiedet oder so? im PZ geben die ja eh keine Auskunft, da heißts nur ich müßte das Fahrzeug vorbei bringen.

Vielleicht war das Problem ja schon mal bei einem vom Forum.

Für Eure Antworten bedanke ich mich vorab.

Viele Grüße

Robert

• Hallo Robert,
    bei meinem 986s lag es am Luftmengenmesser. Den würde ich mir schicken lassen, einsetzen, Fehler durch abklemmen der Batterie löschen, falls der Fehler erneut auftritt LMM wieder zurück schicken und das gleiche Spiel mit den Lamdasonden probieren.

Schönen Gruß,
    Thomas

• Hallo Thomas,

danke für den Tip, auf den Luftmassenmesser wär ich nicht gekommen. Das probier ich aus.

Viele Grüße

Robert

• Hallo nochmals, zusammen,

hab meinen Boxster am 01.05. aus dem Winterschlaf geholt. Gelbe Abgaswarnlampe natürlich noch immer an, war ja klar. Bin nun beim Fehlerspeichercode auslesen gewesen, allerdings nicht bei Porsche. Es wurden drei Codes angezeigt P1125 P1132 P1130

Hatte das Problem auch schon jemand aus dem Forum? 1125 = Lufttemperatur Sensor Gemisch zu mager 1132 = Klopfsensor Lambdasonde Signal zu hoch 1130 = Langzeitkraftstoffregelung Gemisch zu mager Zylinderreihe 2

Jetzt bin ich wieder so schlau, wie am Anfang. Es ist ja eher unwahrscheinlich, daß bei einem Defekt zugleich die Lambdasonde und der Luftmassenmesser kaputt gehen oder?

Ich werde mir jetzt, wie mir Thomas geraten hat mal den Luftmengenmesser bestellen und einfach mal auf gut Glück tauschen, vielleicht hilfts. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Robert

Ich werde mir jetzt, wie mir Thomas geraten hat mal den Luftmengenmesser bestellen und einfach mal auf gut Glück tauschen, vielleicht hilfts. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Hi...

da soll es ja grosse Preisunterschiede geben...ggf. mal hier im forum "suchen"... k:rolleyes:

CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS -> Saison 05-10

• Mh also ich kann mir gut vorstellen das die Lambdasonde defekt ist. Durch die verbauten Teile enstehen an dem Bauteil sicher grössere Temperaturen.
    Aber ohne Fehler auslesen ist das schwer zusagen.

Gibt auch LMM-Reiniger (z.B. LiquiMoly), auf "gut Glück" würde ich erstmal darein investieren.... ;-) - kann nicht schaden und kost nicht die Welt!

Gruß, Mirko

P.S.: Geht die Lampe nach Batterie-Abklemmen sofort wieder an?

Derzeit porschelos :-( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;-)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...