Frage zu den Kombischaltern (Mittelkonsole)

  • In meinem ersten Boxster bekam ich einen zusätzlichen Schalter in die Mittelkonsole eingebaut, der den Garagensender betätigte. Bastelöösung, funktionierte aber prima.


    Mein 997FL (Bj 2009) hat leider nicht diesen Homelink-Sender eingebaut - lässt der sich eigentlich nachrüsztn ?


    Ich hätte daher gerne wieder einen solchen Zusatzschalter, der dann den vorhandenen Garagensender bedient.


    in Ebay habe ich jetzt jede Menge von diesen kombischaltern entdeckt, zum Teil mit 5 Schaltern.
    Allerdings sind alle Angebote so blöd fotografiert, daß man keine Anschlüsse sieht.
    z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/PORSCHE…teile&hash=item33774ad953


    So zierlich wie dieses Kombischalter-Element ist, könnte ich mir aber auch vorstellen, daß das nur Taster sind, die dann elektronisch irgendwas anstellen und somit gar keine benutzbaren Kontakte haben.

  • Hatte das gleiche Problem. Die beste Lösung für mich war ein Sender, den man in den Zigarettenanzünder steckt. Sieht aus wie ein Knopf und ist unter der Abdeckung verschwunden. Kostet ca 35 Euro von Hamann.

  • hallo,
    habe mir den original Schalter im PZ gekauft, aus altem Computer ein Kabel mit passendem
    Stecker ausgebaut und an vorhandenem Garagentoröffner angelötet.
    Sieht aus wie original und funktioniert prima.wink2.gif
    Gruß


    Jürgen

  • So eine Anordnung hatte ich in meinem 986 - ging prima.
    Wie gesagt, beim 997 scheint es nicht mehr einzelne Schalter zum EInstecken zu geben, sondern komplette Module mit 3 oder 5 Schaltern (Taster), die möglicherweise über den CAN-Bus agieren.



    Ansonsten klingt die Hamann-geschichte nicht schlecht.

  • Nachrüsten von HomeLink geht wohl aus Aufwandsgründen nicht. Sagt zumindest das PZ.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • die vermutung mit dem kombischalter und CAN war richtig es ist fast unmöglich da was abzugreifen
    aber wenn ich mich nicht ganz irre kann man homelink nachrüsten zwar gibt es kein nachrüstsatz aber machbar
    müsste aber erst noch mal nachfragen ist ja auch ne preis frage


    gruss eny

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...