Habe mal folgende Frage.
Bei der letzten großen Inspektion (1. als Neubesitzer-Kauf gebraucht im PZ) stellte unser PZ fest, daß auf der VA die "falschen" Reifen montiert seien:
Vorn : 235/40/18 (fast neu) - VA
hinten: 295/30/18 (fast neu) - HA
montiert Original Felgen 8x18 u. 11x18 4S - Serienfelge
Man verwies auf die einzige richtige Bereifung 225/40/18
TÜV hat die letzte Woche sogar nach Erkenntnis problemlos eingetragen, da ich mir unsicher war, ob ich ohne ABE herumfahre (reine Vorsichtsmaßnahme)
Nun möchte ich eigentlich die fast neuen "falschen" VA-Reifen herunterfahren. Funktionieren einwandfrei und schleift nichts.
Der Reifenrechner von Frank ergab eine Differenz von ca. 1,2% vorn und hinten -0,49 Abrollumfang- Abweichung
Der Reifenrechner nörgelt, weil etwas über 1,5 % und somit das ABS nicht arbeiten würde. Funktioniert aber
einwandfrei (keine ABS-Leuchte an).
Ist es ratsam oder könnte bei der geringen Abweichung schon Schaden am Verteilergetriebe auftreten.
Fahren die Reifen ca. 8.000 km (seit Kauf des Wagens im PZ, der auch wohl keine Notwendigkeit sah, diese auszutauschen)
Gerne würde ich Eure Meinung erfahren. Danke im Voraus
Frank M.