Hallo miteinander,
Habe vor kurzem von einem Kollegen von mir einen 2008er 997 Turbo übernommen. Dieser ist nun rund 55tkm gelaufen, die große Inspektion wurde im November 2011 bei 52tkm gemacht - ohne große Themen. Ich bin gefahren und habe mich gewundert, dass der Ladedruck auf maximal 0,3 bar hochging. Also ab zum PZ. Diese sagten mir, dass die Mechanik der Variablen Turbinengeometrie festsäße und der Lader auszutauschen sei. Grund könnte sein, dass der Wagen im Winter gefahren wurde, denn der Lader sei von außen stark korrodiert.
Das kommt mir alles merkwürdig vor. Die Mechanik der VTG ist wolframlegiert, da kann ich mir eine Korrosion nicht vorstellen, schon gar nicht nach 55tkm. Zwar wurde der Wagen im letzten Jahr unregelmäßig bewegt und eher über kurze Strecken, aber auch dann kann ich mir bei Wolframlegierung einfach kein Festfressen erklären.
Hat zufällig jemand so etwas schon erlebt oder einen Tip hierzu?