Probleme mit meinem Lader (997)

  • Hallo miteinander,
    Habe vor kurzem von einem Kollegen von mir einen 2008er 997 Turbo übernommen. Dieser ist nun rund 55tkm gelaufen, die große Inspektion wurde im November 2011 bei 52tkm gemacht - ohne große Themen. Ich bin gefahren und habe mich gewundert, dass der Ladedruck auf maximal 0,3 bar hochging. Also ab zum PZ. Diese sagten mir, dass die Mechanik der Variablen Turbinengeometrie festsäße und der Lader auszutauschen sei. Grund könnte sein, dass der Wagen im Winter gefahren wurde, denn der Lader sei von außen stark korrodiert.


    Das kommt mir alles merkwürdig vor. Die Mechanik der VTG ist wolframlegiert, da kann ich mir eine Korrosion nicht vorstellen, schon gar nicht nach 55tkm. Zwar wurde der Wagen im letzten Jahr unregelmäßig bewegt und eher über kurze Strecken, aber auch dann kann ich mir bei Wolframlegierung einfach kein Festfressen erklären.


    Hat zufällig jemand so etwas schon erlebt oder einen Tip hierzu?

  • Servus,

    Diese sagten mir, dass die Mechanik der Variablen Turbinengeometrie festsäße und der Lader auszutauschen sei.

    bei beiden Ladern [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif]



    Hat zufällig jemand so etwas schon erlebt oder einen Tip hierzu?

    Ist bei der Laufleistung und Baujahr nicht normal [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy2.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • kann ich mir bei der Laufleistung auch nicht vorstellen.
    Ich würde mir noch ne 2 . Meinung holen von ner anderen Werkstatt und gucken was die sagen.

    997 turbo

    Huracan Performante

  • Meiner ist auch ein 2008 und ich erinnere mich, daß von Porsche die Anweisung kam, die Gestänge bei jeder Wartung zu schmieren . :deal:
    Die konnten durch Korrosion festgehen.


    Gruß, Rolf

  • Danke für die Rückmeldungen


    @ Rolf:

    Meiner ist auch ein 2008 und ich erinnere mich, daß von Porsche die Anweisung kam, die Gestänge bei jeder Wartung zu schmieren . :deal:
    Die konnten durch Korrosion festgehen.


    Danke dir auch dafür. Das Gestänge soll wohl bei der letzten Wartung geschmiert worden sein. Daher ist es umso erstaunlicher, dass jetzt nichts mehr gehen soll. Angeblich ist es die Technik im Inneren des Laders (das Gestänge sitzt außen). Und gerade Innen kann ich mir kein Festfressen vorstellen.


    [warnbox]Bitte nach dem Zitat das [/quote] nicht weglöschen bzw. sicherstellen, dass es dahinter steht. Ich habe es hier mal nachträglich wieder eingefügt. Nur dann ist das Zitat als Zitat erkennbar. Gruß Sealgrey911 / PFF-Team[/warnbox]

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...