Hin und wieder sehr wenig Bremsdruck - was ist das?

  • Hallo zusammen,


    bin vorhin ein bißchen durch die Eifel geschossen und in einer Spitzkehre dann auf einmal der Schreck, viel zu wenig Bremsdruck, sodass ich das Pedal im Prinzip voll durchtreten musste. Sowas konnte ich schon mal feststellen, allerdings an einer total unkritischen Stelle. Dann versuche ich das mit 2-3 Mal etwas schärfer Bremsen zu rekonstruieren, der Effekt ist dann aber immer schwächer, bis er dann ganz weg ist.


    Was kann das sein?


    Wäre da Luft in der Leitung könnte ich das doch sicherlich öfter bemerken...

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Ich Tippe ebenfalls auf entweder zu alte Flüssigkeit, dh. die hat dann schon erhöhten Wasseranteil was bei mehrmaligem Bremsen zu Dampfblasen führt oder eben Luft in der Anlage. Geh zur Werksatt deines Vertrauens und lass neue Flüssigkeit reinmachen und das am besten gestern! :thumb:

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;-)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Hallo Leute,


    danke erst mal für die Ideen.


    Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt, somit dürfte man zu alte Bremsflüssigkeit doch vermutlich ausschließen dürfen.


    Bis jetzt war auch noch keiner an der Bremsanlage dran, wie kann es dann dazu kommen, dass da Luft drin ist. Oder kommt das mit der Zeit von alleine? :hilferuf:

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!


  • Bis jetzt war auch noch keiner an der Bremsanlage dran, wie kann es dann dazu kommen, dass da Luft drin ist. Oder kommt das mit der Zeit von alleine? :hilferuf:


    Im Prinzip schon. Aber nicht nach 1,5 Jahren. Die Erstbefüllung sollte sogar 3 Jahre unkritisch sein. Danach alle 2 Jahre wechseln.


    Entlüften kann ja nicht schaden. Und dann weiter beobachten.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Prüfen lassen werde ich das auf jeden Fall.


    Was mich ärgert ist der Sachverhalt, dass die mir vermutlich sagen werden: "Der bremst doch gut, essen sie lieber mal mehr Spinat?" und dann drücken sie einem ne Rechnung über 500€ in die Hand... :augenreib:

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...