Doppeltes Endrohr - gibt es auch was baugleiches im Zubehörhandel

  • Hallo Zusammen,




    bin grad dabei, mir einen 981er 2,7 zu konfigurieren. Sportabgasnalage ist mir, ehrlich gesagt zu teuer. Es gibt ja als Add-on das doppelte Endrohr bezüglich der schöneren Optik. Aber auch dieses Teil ist nicht ganz billig mit 535 € - da es sich ja nur um eine "einfache Chromblende" mit 2 Auspuffrohren handelt - also keine Technik dahinter


    Meine Frage: gibt es im Zubehörhandel eine, ich sag jetzt mal, "baugleiche" Blende.


    Vielleicht hat sich auch schon jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. kennt Adressen im Zubehörhandel


    viele Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd,
    Deine Frage nach einem Zubehörteil kann ich leider nicht beantworten.


    Zur Optik: ich persönlich finde das ovale Endrohr beim 981 nicht schlecht. Sieht eben anders aus als das Doppelendrohr.


    Alleine Deine Entscheidung gegen die Sportabgasanlage würde ich überdenken. Das Ding kostet wirklich 'ne Menge, macht aber, zumindest bei meinem 987 S,unglaublich Spaß.


    Ich bin nicht mehr gaaanz jung, aber der Sound mit SAGA ist einfach goil. :thumb: Und beim 981 liest man, dass der Sound nochmal besser ist als beim 987.


    Es gibt natürlich auch gute Nachrüstanlagen. Mit den Originalteilen hast Du aber keine Probleme mit der Garantie.



    Gruß, Bernie :wink:

  • Alleine Deine Entscheidung gegen die Sportabgasanlage würde ich überdenken. Das Ding kostet wirklich 'ne Menge, macht aber, zumindest bei meinem 987 S,unglaublich Spaß.


    Ich bin nicht mehr gaaanz jung, aber der Sound mit SAGA ist einfach goil. Und beim 981 liest man, dass der Sound nochmal besser ist als beim 987.



    @ Bernie. Ich habe ja nun auch seit Freitag einen 981 mit SAGA. Und stimmt: Der Klang ist nochmals besser als beim 987 mit SAGA. Und das mit dem nicht mehr ganz jung ist falsch Bernie. Wir sind noch jung genug!!! Das Sehen läßt etwas nach, aber hören können wir gut :headbange .
    Bernd9999 Auch wenn die SAGA sicherlich ordentlich kostet. Nimm sie und verzichte lieber auf etwas anderes (z.b. Radio). Du wirst es nicht bereuen. Die SAGA ist der Hammer beim 981.
    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Hallo Kimmi und Bernie,


    erstmal Danke für euer Feedback. ich bin momentan hin und hergerissen wegen der SAGA. Tendenziell werde ich Sie wohl dazubestellen - was bringt der tollste Roadster , wenn nur Nähmaschinensound dahintersteckt. Außerdem habe ich vor, das Auto ca 6-7 Jahre zu behalten (bis halt das nächste kmpl. neue Modell kommt - habe ich mit meinen 987er /BJ 2005 - ohne SAGA, jetzt auch so gemacht.


    Aber, die Probe auf Exempel werde ich wohl die nächste/übernächste Woche machen - das PZ wo ich bin, hat in den letzten Tagen einen 2.7er mit SAGA als Vorführer reinbekommen - das ist dann der beste Test, ob es ein "must" oder "nice to have" für mich werden wird


    Viele Grüße aus dem Münchner Umland


    Bernd

  • Bernd9999
    So machst Du es Richtig. Hör Dir den Sound an, Du wirst begeistert sein aber :old: Du bekommst den Sound dann auch nicht mehr aus Deinen Kopf.


    Ich fahre meine Autos auch länger und deshalb ist mein Boxster auch nur für mich zugeschnitten. Ich schaue auch nicht auf den Wiederverkauf so wie es manche im PZ einen einreden wollen. Auf viele Sachen kann man verzichten wie z.B. Licht Design Paket, Innenraumüberwachung, aber nicht auf so einen Sound.


    Der Sound lässt mich auch immer wieder um mind. 20 Jahre jünger werden und zaubert mir immer ein lächeln ins Gesicht. :D


    Viel Spaß bei der Probefahrt :wink:


    Detlef

  • jetzt muß ich nochmals wegen der SAGA hinterfragen....


    Einserseits kann man die Klappe wohl standardmäßig über einen Schalter in der Mittelkonsole ansteuern, andererseits hört man immer von einem "zusätzlichen" Schalter der eingebaut/nachgerüstet werden kann und wo man auch die Klappe/Sound manipulieren kann.


    Welchen Zusammenhang haben diese beiden Schalter...?


    Vielleicht kann mir das noch jemand kurz erklären.


    Danke- Bernd

  • Hi Bernd,
    also, bei meinem 987S funktioniert die Sache wie folgt.


    Es gibt zwei Möglichkeiten: -Klappe geschlossen, also Standartsound oder Klappe offen und der entsprechend deutlich lautere Sound.


    In der Stellung- Klappe offen- wird in einem definiertem Bereich( ca. 40-70 km/h) die Klappe automatisch geschlossen und nach überschreiten des festgelegten Bereiches wieder automatisch geöffnet.


    Mit einem zusätzlich eingebauten Schalter kann man die Zwangsschließung der Klappenanlage umgehen.
    (ist natürlich nicht legal, wird aber in der Praxis nicht kontrolliert)


    Ob die Steuerung der Klappenanlage beim 981 ähnlich funktioniert und die Steuerung auch relativ einfach manipuliert werden kann, weiß ich leider nicht.


    Gruß, Bernie :wink:

  • Hallo,


    Ein Schalter ist der "offizielle" in der mittelkonsole. Dieser aktiviert die klappe an uns aus - mit der zwangschliessung der Klappe in einem definiertem geschwindigkeitsbereich.


    Der weitere nicht offizielle schalter stellt die Klappe auf Dauer an - auch keine zwangschliessung mehr.