964, Winterreifen 7x17 vorne (ET 55) und 9x17 hinten (ET70)

  • ...und nun das zweite angekündigte Hallo in die Runde,


    Ich habe zu dem Wagen vier Felgen erworben, da ich auf diese Winterreifen ziehen möchte. Der Händler sagte mir, es wäre kein Problem die CUP 2 Felgen (993) mit Winterreifen für einen 964 zu bestücken. Er hat mir ein Teilegutachten für einen 964 mitgegeben, wobei bei den dort eingetragenen Felgengrößen nachfolgende Reifengrößen eingetragen sind: vorne 205/50ZR17, hinten 255/40ZR17 (ohne Kennzeichnung für M+S = dies steht bei andern möglichen Felgen-/Reifengrößen dabei). Somit habe ich die Vermutung, dass ich nach dem obigen Teilegutachten


    (i) nur Sommerreifen und wenn, dann auf
    (ii) Felgen mit einer ET für vorne 50,0/55,0 und hinten 55,0


    fahren darf (siehe Anlage). Ist diese Vermutung richtig?


    In den Unterlagen, die ich auf der Internetseite bei Porsche finde (erlaubte Winterreifen Stand 02/2011) finde ich hingegen für den 964er die vordere und hintere Felgengröße mit der ET 55 jeweils. Ich habe jedoch hinten ET70.


    Im meinem KfZ-Brief sind folgende Winterreifen eingetragen:


    vorne: 205/50R17 89T auf 7Jx17AH
    hinten: 225/50R17 90T auf 8Jx17AH


    Nun die Frage: kann ich auf die erworbenen Felgen Winterreifen der Größe vorne 205/50, hinten 255/40 aufziehen, wobei


    (iii) im Kfz-Brief diese nicht eingetragen sind
    (iv) für die hinteren Felgen eine ET von 70 anstatt 55 angegeben ist
    (v) und diese mit dem mit dem obigen Teilegutachten


    fahren...?


    Dank schon mal im Voraus...


    Harm

  • 9x17 eintragen zu lassen wäre wohl möglich, aber ET70 ist m. W. nicht zugelassen und dürfte auch nicht passen, also innen wird es zu eng.
    Ich habe im sportlichen Einsatz schon Probleme mit der serienmäßigen ET52 bei der 8x17.


    Ob Du die Dinger in Verbindung mit z. B. 15mm Spurverbreiterung pro Seite eingetragen bekommst mußt Du mal bei Deinem TÜV nachfragen. Sollte eigentlich klappen.


    Gruß, Frank

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...