Gewagte Frage ----- NOS bei Porsche?

  • Hallo Gemeinde,




    mir ist klar, dass diese Frage einiges an Diskussions Stoff bietet. Aber ich lese mich schon seit einiger Zeit in das Thema NOS ein. Nach zahlreichen Berichten soll ja so eine Lachgaseinsprizung bei moderater Leistungsausbeute (ca. 30%) absolut unbedenklich für den Motor sein.


    Hat jemand hier im Forum schon mal Erfahrungen mit einer Lachgaseinspritzung an einem Porsche gemacht? Speziell beim Turbo? Legalität ist jetzt mal ein ganz anderes Thema.


    Danke


    Lg Patrick

  • NOS und Porsche - das gehört einfach zusammen.
























    NO rd S chleife

  • Mal eine ernsthafte Antwort, NOS (Lachgas) oder NOx macht nur Sinn, wenn man auf der Rennstrecke fährt oder bei Dragraces mitmacht. Das liegt daran, dass der Leistungszuwachs nur im Bereich über 3000 U/min realisiert wird. Durch die höhere Temperatur und die Erhöhung des Einspritzdrucks ist diese Technik nichts für Dauerbelastung. Richtig gemacht Istwestija auch nicht günstig.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Warum war mir nur klar das so manche sinnlosen Kommentare kommen 8:-)



    Abraxas


    Danke für deine Antwort. Mir ist absolut bewusst das der Einsatz von Lachgas nur kurzzeitig zur Verfügung steht und genau dafür ist es auch gedacht. Es gibt bei uns organisierte Beschleunigungsrennen für welche ich NOS eventuell andenke. Ich habe auch nicht vor dies im öffentlichen Strassenverkehr zu nutzen.


    Laut Berichten und Litaratur soll ja durch NOS (Zumindest bei der WET Version) Die Temperatur im Verbrennungsraum sogar gesent werden. Ist ja auch eigentlich das Funktionsprinzip von Lachgas. Zusätzlich wird ja dann mit mehr Kraftstoff angereichert.


    Ich finde diese art von Tuning absolut interessant weil ich sie zielgerichtet eben bei solchen Beschleunigungsrennen einsetzen kann. Natürlich könnte ich jetzt meinen WLS auch auf 600PS tunen lassen. Jedoch habe ich im normalen Gebrauch so gut wie keine Verwendung dafür. Die 450PS reichen mir (zumindest jetzt) für die Strasse alle mal.


    Kostenpunkt für eine am Prüfstand abgestimmet NOS Anlage soll ja irgenwo um die 3500€ liegen.


    Meine Bedenken sind aber nun ob dies wirklich bedenkenlos für den Motor ist (bei ca. 10-20 aktivierungen/Jahr) oder ob de Motor eben dadurch absolut überfordert ist?


    Möglich ist ja eine kurzfristige Leistungssteigerung von bis zu 100% oder mehr. Ich möchte maximal auf 30-40% gehen.


    Hier wären natürlich echte erfahrungsberichte mit einem Porsche interessant. Im Netz findet man da eher nur was bei VW/SEAT/NISSAN aber bei Porsche hab ich leider nix gefunden.



    Danke für weitere Inputs


    Und bitte sachlich bleiben :roargh: Die Nordschleife ist nämlich kein Interessensgebiet von mir :headbange

  • Für 3500,- bekommst du aber auch schon 600 standfeste PS, warum also der "Umweg" über NOS. Ob du die nun jeden Tag nutzt oder nicht macht doch keinen Unterschied und du musst nicht ständig Lachgas nachfüllen.

  • Warum war mir nur klar das so manche sinnlosen Kommentare kommen 8:-)


    Keine Ahnung warum dir das klar war, nach 16 Beiträgen habe ich noch gedacht hier wären nur "Gutmenschen" ohne Humor. Wie sich rausgestellt hat sind einige klasse Typen dabei :headbange

  • 600 PS für 3500 euro ist aber etwas knapp.
    alleine die Lader kosten um die 3500 wenn man die günstig bekommt.

    991 GT 3 RS

    Huracan STO

    Einmal editiert, zuletzt von zl986 ()

  • erst mal unseren Franky fragen !
    Dreieinhalb ist schon was knapp, aber soooo viel mehr wirds bei unserem Freund auch nicht......

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......