Boxster Spyder kaufen???

  • Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass ich hier möglichereise ne ganz schön hypothetische Diskussion lostrete - dennoch, was meint ihr?


    Mir hat es der Boxster Spyder (also dieses wunderschöne, völlig unnütze Ding mit dem Handtuch anstelle des Verdecks und dem a...geilen Heck) angetan: http://www.porsche.com/germany…s/boxster/boxster-spyder/


    Es wäre neben meinem Carrera 4S und dem Smart Brabus ein reines Drittauto just for fun. Denkt ihr so ein Spyder hat das Potenzial für einen Klassiker? Wird er möglicherweise seinen Wert einigermaßen halten oder sehr ihr das ähnlich kritisch wie bei eigentlich allen anderen Modellen mittlerweile?


    Also mir gehts nicht um ein Investment, allerdings wäre ich nicht traurig, wenn ich mit solch einem Auto ausser den Unterhaltskosten nicht sooo viel Geld verbrennen würde. Oder ist diese (nicht Prio 1-) Überlegung bei diesem Auto der absolut verkehrte Ansatz?


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Hi :wink:


    Gewiss nicht ganz verkehrt der Ansatz.


    Würde nur keine kurzfristigen Wunder in Sachen Werterhaltung erwarten.


    Der spyder geht auch durch das Tal der Tränen, welches aber nicht sooo tief wie beim vergleichbaren Boxster sein wird.


    Deshalb ruhig kaufen und sich möglichst lange dran erfreuen. Alles andere wird sich finden.


    Gruß


    Michael

  • Hi Bernie,


    ich sehe das ganz ähnlich. Der Spyder ist vielleicht etwas wertstabiler als der normale 987S, aber sicher kein kommender Klassiker mit dem riesen Wertstabilitätspotential.


    Wie lange würdest denn so einen Drittwagen halten wollen? Die Frage stellt sich ja eigentlich nur, wenn Du ihn in zwei, drei Jahren wieder abstoßen willst.


    Gruss, Wolfgang

  • Wird es einen direkten Nachfolger geben oder wird es sogar irgendwann einen Einstiegs-Spyder unter dem aktuellen Boxster geben?


    Davon wird auch der nahe Wertverlauf abhängig sein. Ansonsten empfinde ich die Spyder immer noch als recht hochpreisig und würde selbst noch gut 2-3 Jahre warten, bis ich zuschlagen würde (rein gefühlsmäßig im Bereich 40+ für ein Exemplar mit um 30t Kilometer). Bis dahin sollte sich auch die Zukunftsfrage z.T. geklärt haben...

  • Es wird sicherlich immer Interessenten für den Spyder geben, aber Mondpreise werden für dieses Modell nicht gezahlt werden.


    Wie Wolfgang bereits anmerkte, wertstabiler als der "normale" Boxster wird er auch meiner Meinung nach sein

  • Als Wertanlage kannst Du den nicht kaufen, vielleicht wird er in 20 Jahren ja wieder steigen, wei die Stückzahl eben so gering ist, aber wer weiss, was in 20 Jahren ist...


    Eine Wertanlage ist eher ein Auto, was Du dann nicht wirklich fährst...


    Der Spyder ist schick, ich habe den auch gegen meinen S "getauscht" und bin sehr zufrieden, was auch immer zu dem Dach geschrieben wird...nimms gelassen!


    Ich benötige kein 100 Sekunden um das Dach alleine, ganz locker rauf und runter zu krempeln.


    Von daher, wenn Du Bock auf den Hobel hast, dann kaufen!


    Gruss

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

  • Die Überlegung zur Werthaltigkeit spielt sich für mich auch eher so in mittelfristiger Hinsicht ab. Also zwei, drei Jahre o.ä. Geld würde ich damit platt machen, keine Frage. Zudem ist ein Boxster Spyder sicher deutlich schwerer an den Mann zu bringen als ein normaler Boxster.


    Frage ist nur, wie viel Geld verbrennt man mit sowas im o.a. Zeitrahmen.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • . Zudem ist ein Boxster Spyder sicher deutlich schwerer an den Mann zu bringen als ein normaler Boxster.


    Das glaube ich nicht, da es nur wenige Fahrzeuge auf dem Markt gibt, sollte das nicht so schwer sein.

    Porsche Boxster 987 2.9 FL 2012-2016
    Porsche Cayenne 958 D 2016-2019

    Porsche Carrera 991 C2 2019-

  • Hi Bernie,


    Zuerst das wichtigste: KAUFEN :D


    Warum? Klar - wirst du in den ersten Jahren Geld verlieren..aber ich vermute unter 40K wird der nie gehen..und dann in ein paar Jahren gehts wieder rauf.


    Bei mir gibts immer eine Logik bei Porsches: Um so niedriger die stückzahl - umso mehr eines Tages gesucht..;Wunder oh Wunder. Der turbo 3.6 mit ca 1200 Stück ist auch durch die Decke gegangen...viele sind ja so ein Fan vom 2.7 RS..ist ja schön..wurde aber 1300 mal produziert..vom spyder boxster wohl deutlich weniger. Wie sich der Markt in Zukuft entwickelt wissen wir nicht - aber lesso no 1 ist: keine Massenware kaufen - das hat noch nie funktioniert.


    PS: bin überrascht das der noch auf PAG website als Neuwagen konfigurierbar ist..


    PSII: der spyder ist der GT3 unter den Boxstern - im übrigen war ein Artikel in der letzten Excellence (US Porsche magazine) drin - da hat jemand mit leichetn Fahrwerksänderungen den GT3 3.8 das fürchten gelernt.. :eek:

  • Ich sage auch kaufen, kann den kleinen Drecksack nur empfehlen :headbange


    @ a.928: Wo finde ich den Bericht Gt3 vs Spyder?

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!