PASM beim Cabrio - ja oder nein?

  • Hallo Leute,


    wir stehen kurz vor der Bestellung und haben uns fürs Cabrio ohne S entschieden.
    Wir konnten bisher allerdings nur einen ohne Luftfederung fahren.


    Wichtigste Frage für uns: ist die Komfortstellung bei PASM insgesamt komfortabler abgestimmt, als die Standarteinstellung ohne PASM? Es geht nicht zuletzt um gewisse Rückenprobleme, daher stellt sich uns die Frage.


    Danke schon mal!

  • Als ich meinen 987 gekauft hatte wollte ich entweder den Klappenauspuff oder das PASM haben , hatte mein gebraucht gekauft , am besten natürlich beides , naja ich habe jetzt das PASM drin , das Fahrgefühl ist super allerdings schalte ich nie den Knopf ein das es aktiv ist , auf deutschen Strassen ist das nur ein gehoppel und ist sehr hart , ist natürlich alles ein empfinden , der Kollege hat das PASM nicht drin und wenn ich dort mit fahre ist kein grosser unterschied zu bemerken meiner Meinung zu meinem deaktiviertem PASM FW , ausser das meiner etwas tiefer ist 10 oder 15 mm


    man sollte es dann wirklich mal vorher probefahren

  • Beim 991 Cabrio (ich bin das 991 S Cabrio gefahren) war der Unterschied zwischen Sport und Normalmodus nicht so gross, wie beim Cayman S. Aber das PASM würde ich immer nehmen!!! Auch beim 991 Cabrio, es sei denn, man fährt nie sehr schnell über die Autobahn.

  • ich gehöre dann wohl zu der Sorte die etwas beschränkt schnell auf der Autobahn fährt mit :)


    natürlich wollte ich mein wagen mal versuchen auszufahren , leider das Problem das egal welche Uhrzeit immer etwas zuviel los ist , das höchste war mal laut Tacho 265 dann musste ich bremsen ,


    als ich diese Geschwindigkeit mal gefahren bin mit Aktiviertem PASM weil genau auf Autobahnen dachte ich sind die Strassen glatter und ruhiger ,
    musste ich dann doch bemerken das ich dann noch mehr Respekt hatte weil ich immer dachte bei der nächsten Bodenwelle fliege ich von der bahn , vielleicht habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit so etwas

  • Vielleicht hilft das Porsche Technologielexikon bei der Entscheidungsfindung.


    Was für Sitze sollen es denn sein, ich würde bei Rückenproblemen die adaptiven Sportsitze nehmen. Die sind eventuell wichtiger als das Fahrwerk.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Nach zahlreichen Probefahrten mit verschiedenen 987 S nach und vor Facelift (so etwa 7 oder 8 Fzgen) und letztlich dem kürzlichen Kauf eines gebrauchten 987 S nach FL mit PASM und Sport Chrono Plus:


    Man(n) und Frau merkt den Unterschied!!!


    Übrigens wird das PASM nach meinem Verständnis nicht aktiviert. Es handelt sich vielmehr um geregelte Dämpfer, die wahlweise im Normalmodus oder im Sportmodus betrieben werden können. Auch im Normalmodus ist für mich ein deutlicher Vorteil hinsichtlich des Fahrbahnkontakts, aber auch des Fahrkomforts ggü. den Seriendämpfern spürbar. Im Sportmodus ist mir persönlich die Abstimmung eher etwas zu hart - aber das ist sicher Geschmackssache.


    Das PASM würde ich daher definitiv wieder wählen! Zudem verbessert die mit dem PASM verbundene Tieferlegung die Optik.

  • Danke schon mal! Steht PASM nicht auch für Luftfahrwerk? Sorry, ich hoffe ich habe da nichts durcheinander gebracht.


    Ja, die adaptiven Sitze sind drin...

  • Luftfederung im Carrera? So tief ist Porsche (noch) nicht gesunken. Gibt es vielleicht beim Nachfolger, ansonsten nur beim Panamera und Cayenne.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Das wäre ja noch schöner, wenn der jetzt Luftfederung hätte. Um Gottes willen....


    Nein, die Dämpfer sind mit einer magnetreaktiven Flüssigkeit gefüllt, deren Viskosität durch ein Magnetfeld verändert werden kann. Im Prinzip ist das ein Hydrauliköl, welches zusätzlich mit magnetisch polarisierbaren Metallpartikeln durchsetzt ist.

  • PASM kann man sich so vorstellen, das es aktiv die Fahrbahnmängel einebnet. Bei der Qualität deutscher Straßen mittlerweile eine Pflichtbestellung imho.
    PASM ist in beiden Einstellungen dadurch komfortabler als das Standardfahrwerk das von der Härte zwischen den beiden PASM Einstellungen liegen soll.


    Wenn man die mechanische Hinterachssperre haben will (PTV) muß man sowieso PASM nehmen - und PTV ist imho bei einem Sportwagen auch Pflicht.


    Bei den Sitzen bitte bei Rücken die 18-Wege Adaptiven Sportsitze nehmen, sonst fehlt die Lordosenstütze !