Hallo Leute,
kennt jemand das Gefühl, wenn bei Tempo 100 auf der linken Fahrspur der Autobahn zwei Airbags auf der Beifahrerseite aufgehen? Falls ja, wie bzw. von wem wurde der Fehler diagnostiziert?
Mein Auto (955 turbo, Bj. 2005) blieb jedenfalls stumpf stehen und lies sich auch nicht mehr starten. Zwei Polizisten schoben mich auf den Pannenstreifen und staunten nicht schlecht, als sie trotz intensiver Suche keine Stelle an dem Auto fanden, die auf "Feindberührung" hinwies. Per ADAC beim PZ angekommen sagte man mir, das das gar nicht möglich sei, offene Airbags ohne Schlag/Stoß/sonstige Beschädigung. Erst als die Jungs über 1 Stunde gesucht hatten gaben sie resigniert zu, dass es wohl doch gehe.
Sogleich war aber auch der Verantwortliche ausgemacht: meine Gasanlage! Erst als ich den Schaltplan besorgt hatte und im PZ festgestellt wurde, dass der Umrüster sich genau an die Vorgaben zum Anschluß der Gasanlage gerichtet hat, kamen Zweifel an dem Urteil auf.
Offen sind jedenfalls der Airbag aus dem Dachhimmel und der seitlich aus der Sitzlehne, NICHT der aus dem Armaturenbrett. Aber das Leder des Sitzes ist hin...
Also, zurück zum Thema, hat jemand von Euch das auch schon mal erlebt? Wenn ja, wie hat Porsche sich verhalten? Sie haben mir ganz offen gesagt, dass sie kein Interesse daran haben, die Ursache wirklich zu finden. Sie wüßten halt, dass das Auslösesignal nicht aus einer bordeigenen Komponente gekommen sei und damit sei die Sache für Porsche erledigt. Der Umrüster war auch schon im PZ und hat auch nur festgestellt, dass seine Arbeit laut Schaltplan ausgeführt wurde und er nichts anderes machen könne. Meine Vollkasko hat schon abgelehnt, ich hätte besser einen Crash bauen sollen, dann wäre der Schaden versichert.
Hat jemand `ne Idee, vieleicht ob man über den canbus evtl. die Ursache des Auslösesignals verfolgen kann? Im Fehlerspeicher des PZ stand nur "unbekanntes Signal". Na toll...
Mit airbag-knalligen Grüßen
Fritzfax11