Fehlauslösung Airbag

  • Hi
    Fritzfax11 ,


    Du hast nur eine Chance: Zu beweisen, dass der Fehler seitens Porsche liegt, in dem Du das Steuergerät auf einen Fehler überprüfen lässt.
    Oder aber, dass der Einbau fehlerhaft von der Firma, die die Gasanlage eingebaut hat, vorgenommen wurde, dass so z.B. beim Einbau ein Kabel beschädigt wurde o.ä. und es dadurch die Fehlauslösung verursacht hat.


    Denn nach kurzen Googlen fand man ähnliche Fälle, die nicht so glimpflich ausgegangen sind, wie bei Dir, wo es zum Glück nur beim Sachschaden blieb.

  • Hallo Marco,
    das mit dem Auslesen des Airbag-Steuergerätes habe ich ja schon im PZ und auch bei einer freien Porschewerkstatt versucht. Zu dem Fehler 595 konnte man mir aber nicht sagen, was es damit auf sich hat.


    Ich bin da scheinbar am Ende meiner Informations-Einholungsmöglichkeiten, deshalb ja auch mein Gedanke an die Öffentlichkeit.


    Wollte ich prüfen (lassen), ob evtl. irgendwo ein Kabel beschädigt worden ist, wäre das nach Auskunft des PZ eine fast nicht lösbare (bezahlbare) Aufgabe. Genau diesen Gedanken hatten die Jungs im PZ auch schon, hatten auch schon mit dem Suchen und dem teilweisen Rückbau und der Verfolgung der Eingriffe durch den Umrüster begonnen, aber bald entnervt aufgegeben.


    Wenn ich man jemanden fände, der das Steuergerät auslesen kann UND das Ergebnis dann auch interpretieren kann (will)...
    NOCH bin ich hoffnungsvoll 8:-)
    Gruß
    Fritzfax11

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzfax11 () aus folgendem Grund: Schreibfehler am Ende des Beitrags, der nicht den Kern meines Anliegens traf, aber nun ausgebessert ist

  • Sprich doch mal den Hersteller des Airbag Steuergeräts an - die können das auf jeden Fall auslesen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • gute Idee!
    Wo sitzt das Ding denn (um den Hersteller ablesen zu können)? Weißt Du das? Ich nehme an, dass es ein Bosch-Steuergerät ist, aber "Glauben heißt nicht Wissen" ;)
    Gruß
    Fritzfax11

  • Da müsste man mal den Ersatzteilkatalog duchgehen (gibt es als PDF Downloadlink im hier im Forum).


    Neben Bosch gibt es da noch VDO, Siemens und ein paar mehr.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ich habe einen ETK mit über 600 Seiten als PDF, kann dort aber nicht erkennen, wo das Airbag-Steuergerät verbaut ist -leider. ?:-(

  • Ich bin ein gutes Stück weiter:
    ich habe des STG ausgebaut und direkt zum örtlichen Bosch-Dienst gebracht. Von dort wurde es eingeschickt und ich habe es nach einer Woche zurück bekommen mit dem schriftlichen Hinweis, dass das STG defekt war. Einfach so - der Defekt hat zur Auslösung der Airbags geführt.


    Das STG wurde sogleich repariert, Kosten weiß ich noch nicht. Bei Bosch war man ein wenig betreten, dass der Fehler im STG gelegen hat, aber man hatte dort wenigstens den "A... in der Hose", die Wahrheit zu sagen. Und damit kann ich viel besser leben als mit der Rumstammelei im PZ. Wie ich anfangs schon vermutete, bleibe ich natürlich auf allen Kosten sitzen, aber wenn ich ein solches Auto fahren will, muß ich das wohl als Spielgeld buchen. Ob ich allerdings nochmal einen Porsche kaufen würde, weiß ich im Moment noch nicht, steht zurzeit auch nicht zur Debatte.


    Im PZ wollte man mir (u.a.) ein neues STG verkaufen, einschl. fahrzeugspezifischer Codierung und Einbau rd. 1.000. EUR


    Ich bin überzeugt, dass ich mit der Einschaltung des Bosch-Dienstes deutlich günstiger wegkomme.


    Nun muß ich "nur" noch die zwei Airbags ersetzen. Mal sehen, was man im PZ dafür haben will (Angebot ist angefordert, scheint dem PZ aber gewisse Probleme zu bereiten, warum auch immer).


    Jedenfalls ist die Ursprungsdiagnose des PZ, die Autogas-Anlage sein Schuld an der Auslösung der zwei Airbags, nunmehr widerlegt. Das hat natürlich auf die Vertrauensbildung in die Qualifikation und den Wahrheitsgehalt von Angaben des PZ deutlichen Einfluß...


    Gruß
    Fritzfax11

  • Hmm, interessant.


    Würde mich mal interessieren was die damit meinten. Per se ist jedes Airbag Steuergerät defekt nachdem die Airbags ausgelöst wurden. Wäre halt die Frage ob es einen darüber hinausgehenden Defekt gab.


    Ich würde auch mal bei Bosch nachfragen ob man sich nicht in der (moralischen) Pflicht sieht sich zumindest an der Reparatur des restlichen Autos zu beteiligen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.