Innenraumbeleuchtung nach Birnenwechsel tot

  • Hallo,


    ich habe die defekte Birne meiner Innenraumbeleuchtung getauscht, sie hat dann so ca 2min funktioniert, jetzt geht weder das Licht innen, noch im Kofferraum, noch im Motorraum.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?


    Danke


    Gruss

  • Hallo Lukeslater,


    kontrollier doch mal die Sicherungen, Die Innenbeleuchtung und Koffer / Motorraum laufen über die gleiche Sicherung und die ist bestimmt geflogen.


    Mögliche Ursache ist ein Masseschluss der Innernbeleuchtung beim Wiedereinbau, kontrollier also vorher mal die Innenraumleuchte auf verräterische Spuren.


    mfg


    Friedrich ( alter Elektriker :thumb: )


  • Guter Tip vom alten Elektriker. Dieses Vorgehen gilt grundsaetzlich bei ALLEN elektrischen Problemen. Einfache Ursachen schnell ausschliessen, bevor es aufwendig wird:


    1. Verbraucher eingeschaltet?
    2. Sicherung defekt?
    3. Verbraucher defekt?
    4. Relais defekt?
    5. Schalter defekt?
    6. Batterie defekt?
    7. Masseverbindung ausreichend?
    8. Offensichtliche lose oder beschaedigte Kabel? (kommt gerne mal im Motorraum vor durch Hitze)


    Falls das alles die Ursache nicht einkreist, ist Sachverstand, Dokumentation (Stromlaufplaene plaene) und spezielles Werkzeug (mindestens ein gutes Messgeraet) gefragt.

  • danke für die antworten.


    die sicherungen habe ich gecheckt, sowohl die für den Innenraum, als auch die für die Kofferraum und motorraum leuchten sind in Ordnung. Die Innenraumbeleuchtung hab ich sicherheitshalber mal ausgebaut, die sollte im Moment also nicht stören. Wie checke ich ob ein Relais defekt ist, und wenn ja welches kann es sein?


    danke

  • Fuer Beleuchtung being KfZ gibt es I.d.R. keine Relais zur Ansteuerung. Da helfen nur Plaene der Verbraucherkreise und Einmessgeraet, um den Fehler einzukreisen.

  • die sicherungen habe ich gecheckt, sowohl die für den Innenraum, als auch die für die Kofferraum und motorraum leuchten sind in Ordnung. Die Innenraumbeleuchtung hab ich sicherheitshalber mal ausgebaut, die sollte im Moment also nicht stören. Wie checke ich ob ein Relais defekt ist, und wenn ja welches kann es sein?


    Hallo,
    bau mal die Türkontaktschalter aus, hier sind oft Massefehler zu finden.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

  • danke für die Antworten.
    Habe 1 defekte Sicherung gefunden, sah von aussen ok aus, aber das Messgerät hat den Defekt gefunden. Nach Austausch der Sicherung geht das Licht im Innenraum nicht mehr aus in Kippstellung nach vorne und nach hinten der Leuchte. In der Mittelstellung passiert gar nix, egal ob Tür auf oder zu. Als nächstes werd ich dann wohl mal die Türkontakte ausbauen. Kann mir jemand sagen wo der Kontakt vorne an der Haube ist? Hat jemand einen Schaltplan?


    Vielen Dank


    Gruss