´Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ... Normal ??

  • Hallo Dave.
    Bin kein Spezialist - das gleich vorweg. Also wenn ich Mist schreiben sollte, dann verbessert mich bitte.
    Mir als Laie fällt auf, dass immer, wenn Du irgendetwas geändert hast, das Ding 3 Tage gut läuft.
    Egal ob Kerzen, Zündspulen oder Luftmassenmesser.
    Vielleicht sind es genau die adaptierten Werte, die ihn immer aus dem Takt bringt.
    So als Versuch: Klemm doch mal die Batterie für eine Stunde oder so ab. Vielleicht resettet sich dann das Steuergerät und er läuft wieder für 3 Tage.
    Dann weißt Du wenigstens, dass es durch adaptierte Werte kommt.
    Gruß
    Kai

  • Besten Dank für den Tip Kai. Werde ich gleich ausprobieren. Hatte die DME auch schon im Hinterkopf, aber wollte sie nur auf Verdacht hin nicht einfach ersetzen. Aber das mit dem Zurücksetzen kam mir nicht in der Sinn. Werde es probieren und berichten.


    Liebe Grüsse



    Dave

  • Hallo an alle Leidgeplagten,


    Habe mit Spannung den Thread verfolgt, aber was ist nun letztendlich bei den einzelnen herausgekommen?


    Frage deshalb, weil ich bei meinem Turbo WLS Bj. 2008 das allerdings geringe Ruckeln bei eher mäßigen Geschwindigkeiten und v.a. Teillast auch schon immer hatte, fahre das Auto aber vor allem auf der BAB, daher hat es mich nicht so gestört.


    Nun kommt aber auch geringer, aber spürbarer Leistungsverlust hinzu. Ladedruck normal, Fahrzeug zieht gut, aber irgendwie nicht mehr so brachial, ist sogar meiner Frau aufgefallen. Kein übermäßiger Ölverbrauch.


    Werde natürlich das PZ kontaktieren, habe noch 1 Jahr ( das letzte mögliche Jahr) Approved.


    Fahrzeug hatte mit 30Tkm bereits Austauschmotor von Porsche, aktuell stehen 116 Tkm auf der Uhr.



    Grüße
    Mark