´Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ... Normal ??

  • Hallo... Jungs


    Habe seid dem Kauf ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ! Hat mich noch nicht so gestört , aber jetzt stört es mir langsam doch !!!.
    Also fahre um die 45 km , 4 gang , Drehzahl ca um die 1500 , gebe bißchen Gas spüre ich ein Ruckeln !? , ]:-)
    habe auch den Eindruck das es immer im unteren DZ Bereich ( 1200 / 1500 ) los geht , besonders im 3 , 4 und 5 Gang bei leichtes Gasgeben !? .
    Teilweise ist es schon aufgetreten bei starker Beschleunigung !!!.


    Ja was kann die Uhrsache sein ... ich glaube das Problem ist im Forum bei jemanden aufgetreten, finde es leider nicht !


    Danke für Tips und Infos .... :thumb:


    Mfg Andreas :wink:

  • Hi,


    kann Dir leider nicht genau sagen, woran es liegt, nur soviel, mein Dicker macht das nicht, hatte ich in dieser Form auch noch nicht.


    Bei mir gab es einmal das ruckeln am Stand, es glaubten alle inkl. PZ an die Zündspulen, in Wirklichkeit war es das Zündungsmodul, wurde damals anstandslos auf Garantie getauscht. Vielleicht hat es bei Dir ja auch damit zu tun.


    LG


    Klaus

  • ...ich hatte das Thema auch schon angesprochen - mein GTS hat das auch wenn ich 95 bzw. 98 Oktan tanke. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Gangwechsel etwas unruhig geht. Habe jetzt mal bei Aral 102 Oktan getankt und "wirklich deutlich" feststellen können, dass das leichte "ruckeln" im unteren Drehzahlbereich weg ist und der Übergang in den nächsten Gang wirklich Butterweich verläuft.... Ich konnte mir auch nicht erklären was das mit dem Kraftstoff zu tun hat -ist aber so!

  • Hallo.... und erst einmal Danke für die ersten Infos ! :thumb:


    Also ich fahre schon Aral 102 Oktan ! ?:-(
    Es tritt immer auf , gerade in der Stadt .... ca. 45 Kmh ,DZ ca. um die 1500 , 4 Gang und gleichbleibend am Gas dann leichten Druck auf Gaspedal "" ruckeln " dann 5 Gang !
    So das gleiche Programm ca. 55 kmh , Dz ca. um die 1500 ... ruckeln !!!!! weiter das gleiche im 6 Gang !!!


    Habe vorhin das Programm mal im 2. und 3.Gang durchgeführt und ich könnte Ko.... , auch Ruckeln !!!! ]:-)
    Mit der Sch.... , brauche ich nicht ins PZ da bekommt man bestimmt nur schwache Antworten !!!!


    Naja vielleicht hat jemand einen tollen Tip ! :headbange


    Mfg Andreas :wink:

  • Hey,


    Du solltest mal die Kerzen erneuern. Das ruckel haben die oft, weil die so mager untenrum laufen. Hast noch Garantie auf das Fahrzeug?


    Mfg

  • Hallo Micha ....


    Ja , habe noch Garantie ! Aber die Kerzen sollen der Verursacher sein ? ?:-(
    Das Ruckeln tritt immer auf , egal welchen Gang bei um die 1200 bis 1500 U !!! ]:-)


    Mfg Andreas :wink:

  • Guten Morgen,


    ich tippe mal auf Nockenwellenverstellung.


    Grüße