Neuling braucht Hilfe zu Winterreifen + Distanzscheiben

  • Hallo,


    bin ab Freitag stolzer Besitzer eines quasi neues Cayman S, Bj. 2006 mit nur 11.800 km (80 Jähriger) samt kompletter PZ Wartung, letzte "Große" Wartung in Juni 2011 bei 11.225 km, sowie alle sonstigen erdenkbaren Wartungen die man im PZ machen kann.


    Wollte mich vorab nach Winterreifen umschauen, bin jedoch etwas verwirrt.
    Im COC Papier steht 235/40 R18 91V auf 8J x 18 ET 57 vorne und 255/40 R18 95V auf 9J x 18 ET 43
    Dahinter ist ein ";" und es kommt der Zusatz ww .5mm Distanzscheibe außer bei 8,5J x 19 und 10J x 19


    Könnt ihr mir sagen was diese Abkürzung ww bedeuten soll, und ob ich es korrekt verstehe das man diese Distanzscheiben braucht?
    Wenn man diese Scheiben braucht, wo können die evtl. günstig erworben werden, sehe bei Angeboten Reifen + Felgen, das keiner die Scheiben mit anbietet?
    Auch sehe ich öfters Winterreifenangebote samt Originalfelgen bei Ebay für Cayman S, dort aber oft 265 Reifen hinten, jedoch auf 10J x 18 Felgen und anderer ET.


    Blicke also nicht ganz durch, könnt ihr Helfen?


    Und nicht zuletzt, was wäre ein wirklich guter Preis für einen Komplettsatz auf Originalfelgen, es gibt ein paar Auktionen aber leider noch nicht beendet, ansonsten liegt mir ein Angebot vor für Michelin Pilot Alpin N0 auf Originalfelge für 1190,- VB.


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruss.


    P.S. War etwas aufgeregt bei der Probefahrt, weiss nicht mehr ob es im warmen oder kalten Zustand war, ist dieses saugende Geräusch von hinten Rechts kommend beim Boxster/Cayman S normal?
    Die Ölanzeige zeigte auch zuwenig Öl, der Wagen stand aber im recht starken Gefälle, so gehe ich davon aus das es normal ist?Freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruss.


    P.S. War etwas aufgeregt bei der Probefahrt, weiss nicht mehr ob es im warmen oder kalten Zustand war, ist dieses saugende Geräusch von hinten Rechts kommend beim Boxster/Cayman S normal?
    Die Ölanzeige zeigte auch zuwenig Öl, der Wagen stand aber im recht starken Gefälle, so gehe ich davon aus das es normal ist?

  • Du darfst die 5 mm Distanzscheiben vorne und hinten fahren. Diese sind von Porsche freigegeben. Allerdings nicht bei 8,5 J und 10 J Felgen.

  • Halo namenloser,


    Dann erstmal Glückwunsch zum Schnappi! :blumengruss:


    ww steht in diesem Fall wohl für wahlweise, also optional außer bei den 19"


    Ich fahre Sommer wie Winter (demnächst dann zum ersten Mal) die 18" Cayman-Felgen, jeweils ohne die Distanzscheiben...(die Kombination 235 vorne und 265 ist die Sommervariante, 235/255 die für den Winter beides mal auf den ET57 bzw 43)...


    Wegen dem Ölstand: bei Gefälle messen ist ganz schlecht, such dir mal ein ebenes Plätzchen, am besten einen wo du immer wieder messen kannst (bei mir die Garage), so werden die Messungen zuverlässig und vor allem verleichbar (; noch ein zweiter Tipp, am Besten messen wenn er kallt ist (Schlüssel nicht ganz drehen), dann dauert die Messung auch nur 6-8Sekunden.


    Wegen dem Geräusch von hinten: wenn der Cay wirklich so Top PZ-gepflegt ist, wie du schreibst, würde ich mal vom normalen Betriebsgeräusch ausgehen...unsere Schnappis sind halt Sportwagen und man sitzt direkt vor dem Motor, da hört man halt einiges mehr als bei einem Frontmotor der vom Fahrgastraum getrennt und mehrfach gedämmt ist... :D


    Gruß Ingo :drive:

  • Das "ww" heißt das alle 18" und 19" mit den org. 5mm SV von Porsche gefahren werden dürfen außer das Carrera S Rad in 8,5 und 10" Breite.



    Gruß mclaren

    Porsche fahren ist wie ein kleiner Urlaub :drive:

  • Du kannst die 235/40-18 mit 265/40-18 mit Sommer- UND Winterreifen fahren!
    Hingegen kannst Du die 235/40-18 mit 255/40-18 nur als Winterreifen (hier explizit eingeschränkt auf M+S) fahren.


    V.235/40R18 91V M+S, 8Jx18 ET57, H.255/40R18 95V M+S, 9Jx18 ET43; ww.5mm Distanzscheibe ausser bei 8.5Jx19 u. 10Jx19X