Elektrik-Problem?

  • Hallo an Alle,


    ja...sicher ein Elektrik-Problem und ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.


    Üblicherweise brennt die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung und geht aus, sobald der Motor gestartet hat. So war das bei meinem 73er 911T Modell eigentlich auch immer.


    Neuerdings glimmt diese rote Lampe aber nur noch recht schwach, egal ob die Zündung nur eingeschaltet ist, oder der Motor läuft. Auch höhere Drehzahl verändert nichts.


    Das Auto läuft ganz normal und springt auch normal an. Der Keilriemen ist drauf und die Spannung scheint auch ok.


    Ich würd ja auch die Lima tippen, aber warum glimmt die Lampe nur schwach, wenn die Zündung an ist?


    Hat jemand eine Idee? Auf jeden fall schon mal vielen Dank für Antworten im Voraus.




    Viele Grüße,


    Koy

  • Hallo Koy,
    es könnte auch ein Problem mit dem Regler sein. Am Besten ist es, zunächst bei laufendem Motor die Bordspannung zu messen. Sie sollte etwa 13,8 V betragen.


    Gruss Bruno

  • Hallo Koy,


    auch wenn in Deinem Fall eher unwahrscheinlich, möchte ich doch nachfragen. Du hast nicht zufällig die Sitze ausgebaut und andere Schrauben zur Montage verwendet? Falls ja, könntest Du den Kabelbaum vom Motor zum Amaturenbrett beschädigt haben. Dies hat i.d.R. kuriose Fehlfunktionen im Bereich der Kontrollleuchten zur Folge.


    Ansonsten würde ich - wie bereits empfohlen - den Regler prüfen. Gibt es bei partsbob.com als Bosch-Originalteil.
    Gruß
    Alex

  • Erst einmal vielen Dank euch beiden für die Tipps.


    Nein, die Sitze habe ich nicht ausgebaut.


    Ist es nicht so, dass auch wenn Lima oder Regler defekt wären, die Kontrollleuchte bei Zündung ein trotzdem voll erleuchtet sein müsste?


    Na ja....aber ihr habt schon recht, irgendwo muss man anfangen...nur hab ich bis auf ein paar Schraubenzieher und nen Schlüsselsatz so gut wie keine Werkzeugausstattung.


    Halt...Kabelbinder und Tape hab ich auch noch :) .


    Viele Grüße,




    Koy

  • Hallo Koy


    Wird wohl ein Kurzschluss in der Lima sein.
    Sperr Dioden sind wohl abgeraucht.
    Daher das klimmen im Instrument


    Besorg dir eine neue Lima....reparatur lohnt idr leider nicht.


    Ein Boschdienst sollte das ausmessen können.


    gruss tommi

    Der Mechaniker stirbt zum schluss....

  • Hallo ich habe bei meinen 911 bj 72 das gleiche Problem die korollleuchte glimmt bei der nacht wenn ich fahre. Ein freund hat auch einen 911 der sagt das ist bei ihm auch so . Ich habe die spannung noch nicht gemessen da ich sonst kein Problem habe habe das masseband oder masse in verdacht. bin neugierig auf die Antworten zu diesen Thema.MFG MANDY

  • Hallo,
    wenn die Lima so alt ist wie das Auto, ist sie fällig.
    Neue gibts preiswert hier ohne Eintausch. ca. 180 - 200 €
    http://www.yabazzo.de/php/start.php
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"