996 4S Geräusch von Allradgetriebe oder wo kommt das her?

• Hallo zusammen,

dann bin ich nicht doch der einzige, der Flöhe im Auto hat. ~:-|
    Dieses sehr leise Geräusch taucht auch bei meinem 4S exakt so auf. Und da meiner ein Schalter ist, ist es sicher kein spezielles Tippsen Problem (Sollte es sich wirklich um das gleiche Geräusch handeln).

Das Getriebeöl 75W90 wurde bei mir bereits getauscht. Nachdem es nicht besser wurde, hat man das Differential ausgebaut und 2 Rillenkugellager sowie die Dichtringe getauscht. Ich habe die ausgebauten kaputten Lager gesehen + gehört. Diese waren tatsächlich hinüber, denn das Schleifen war deutlich zu hören.
    Ich meine, dass es jetzt ein bisschen besser ist aber ganz weg ist es doch nicht. Meine Werkstatt meinte, dass es defintiv nicht mehr aus dem Differential kommt sondern, dass es von den Reifen kommen muss. Ich fahre die Pirelli Assimmetrico (DOT 06/09) und diese sollten nicht unbedingt die leisesten sein. Und wenn die Strasse nass ist, dann ist definitiv nichts mehr zu hören. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es bei mir von den Reifen kommt. Allerdings hatte ich leider keine Gelegenheit mal andere aufzuziehen und es mal zu testen. Es stört mich mittlerweile auch nicht wirklich, da sehr sehr leise ist und man muss genau hinhören…

Viele Grüße
    Adam

• Hallo,
    das Geräusch kann auch von der Klimaanlage kommen. Mach die mal aus, wenn es dann weg ist, ists die Klima. Hab ich schon öfter gesehen. Dann muss sie neu befüllt werden oder es kommt vom Kompressor und überträgt sich nach vorne.
    Gruß Dom

• Da Surren kenne ich.

Alle 3 Porsche die ich bis jetzt gefahren habe, waren mit Allrad. Erst Turbo Tipse, dann 4S Tipse und jetzt Turbo geschaltet.

Alle 3 machen diese Geräusche und ich hatte hier diese Frage auch schon mal gestellt.

Bei meinem 1. TT wurde über Aproved das Verteilergtriebe getauscht, danach weg, aber durch PZ andere Reparaturen verursacht, aber das ist ne andere Baustelle.

Bei meinem 4S genau das gleiche, bei ca. 185 - 195 ist das Surren / Jaulen da, besonders zu hören im Schubbetrieb, aber, nicht so laut, wie damals im TT. Also neues Verteilergetriebe über Cargarantie geordert jedoch nicht eingebaut.

Mein jetziger.....genau das gleiche zwischen 180 - 195 ein Jaulen. Aber ich hab ja das Verteilergetriebe in der Ecke liegen.

Jetzt lese ich, dass anderes Oel die Geräusche reduziert. Was tun:

1. so lange fahren bis Getriebe freiwillig raus möchte?
    2. Oel wechseln und auf die Empfehlung von Frank zurückgreifen?
    3. Das neue VG mit dem anderen Oel einbauen lassen?
    4. Keins von 1 - 3 sondern Musik lauter machen oder Auspuff aufbohren?

Mittlerweile wird man Empfindlich für die einen oder anderen Geräusche beim Allrad....

Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad wegnahm und ihn in den Porsche setzte.....

• Hallo,
    was ist bei dem Getriebe der Automatik so viel komplierter beim Ölwechsel? Kann das kein KFZ Meister (ohne Porscheerfahrung) machen? Denn da hätte ich einen meines Vertrauens an der Hand.
    Ansonsten zu einer freien Porschespezifischen Werkstätte ...aber was kostet so ein Ölwechsel vorne bei der 4S Tipse in etwa?

Danke

P.S.: Das Geräushc ist jetz schon ziemlich laut - meint Ihr dass das Getriebe da schon hinüber ist? Erkennt man das beim Altölablassen?

• Hallo,

also wenn Du das Surren schon so deutlich hörst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Oelwechsel da Minderung erreichen kann.

Denn da Frage ich mich, warum macht Porsche das dann nicht?! Bei mir wurde damals direkt das Getriebe getauscht.

Aber....ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn das ist erstmal die günstigere Variante.

Grundsätzlich ist ein Porsche auch kein Hexenwerk, wenn man weiß, was und wie (besonders das wie) man es macht. Daher dürfte es auch ein erfahrener Porsche Schrauber können.

Kann Dir mal die Preise für ein neues VG nennen: Neu 3.900 €, AT VG 3.200 € Einbau ca. 250 € in einer freien Porsche Werkstatt.

Oder, in der Bucht so lange suchen, bis man ein NEUES für um die 2 K bekommt.

Ich selbst finde das auch sehr merkwürdig, das Porsche diese Probleme hat, denn mittlerweile bei 3 Fzg. kann das doch schon keine Ausnahme sein.

Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad wegnahm und ihn in den Porsche setzte.....

• Es ist doch nicht das Allradgetriebe!!!

Danke an Dom911 für den Hinweis ;-)
    ...es schein wie er angedeutet hat die Klimaanlage zu sein, mache ich diese aus, dann ist das Surren im beim leichten gasgeben weg :-)

Aber was ist das nun an der Klimaanlage?

Erschrecken tut mich dass der Freundliche im PZ mir ein defektes Vorderachs-/Allradgetriebe prognostiziert hat und gleich die Kosten fürs Austauschgetriebe nannte.

• So ich nun wieder mit dem dummen Fragen (;

Der Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe ist ja klar, Ablass- und Einfüllschraube auf, rauslaufen lassen, Ablasschraube rein, bis Oberkante auffüllen und wieder zumachen.

Ich gebe zu ich habe die Unterbodenverkleidung an der Vorderachse noch nie weggemacht, habe mir aber gerade ein Bild des Vorderachsgetriebes angesehen und sehe da überhaupt keine Ein- oder Auslassöffnungen? Ansonsten Prozedere das Gleiche?

Elmar

--

Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...