996 4S Geräusch von Allradgetriebe oder wo kommt das her?

  • Hallo,


    ich hab den 996 4S (Bj. 2004) und der 80.000er Service wird bald fällig.
    Ich habe ein Geräusch des Allradgetriebes vorne. so zumindest meinte jemand das zu mir. Es ist wenn man sehr behutsam und langsam Gas gibt und bevor die Motorkraft richtig übertragen wird hört man so ein kleines aufsurren oder summen. Dies ist immer am besten zu hören wenn man leicht Gas gibt und das Geräusch wird singend mit der Motordrehzahl höher.


    Was meinen die Profis, gehört da dringend Getriebeöl nachgefüllt, kann man den Stand irgendwo ablesen oder was kann das sonst sein und welche Folgen kann soetwas haben?


    Danke

  • Servus,

    Was meinen die Profis, gehört da dringend Getriebeöl nachgefüllt

    da hätte ich schon längst mal nachgeschaut [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif]
    Wenn etwas fehlt, ist es jetzt sowieso zu spät [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    kann man den Stand irgendwo ablesen

    Nein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Ich würde das Öl am Vorderachsgetriebe mal ablassen und schauen wieviel rauskommt
    und wie es aussieht [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Dann einfach wieder neues (am besten 75W-140) auffüllen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Und da isses wieder mein schlechtes Gewissen, genau den Getriebeölwechsel wollt ich ja auch noch machen :eek:


    75W-140, ich denke Frank favorisiert hier Castrol ohne Porsche-Freigabe, oder? :lol::lol:


    Ist das Prozedere bei der Vorderachse das gleiche wie beim Getriebe -> Alles Ablassen und bis zur Oberkante (der Wagen sollte natürlich gerade stehen) einfüllen?


    Ich denke vorne muss halt die lästige Unterbodenverkleidung wieder weg, oder kommt man so dran?

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Servus,

    75W-140, ich denke Frank favorisiert hier Castrol ohne Porsche-Freigabe, oder? :lol: :lol:

    Nein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Da nehme ich lieber Motul 75W-140 ohne Porsche Freigabe [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif]
    http://www.ebay.de/itm/Motul-G…rtung&hash=item4845a5404e
    Weil Porsche da nur 75W-90 reinkippt *8)


    Das selbe Öl fahre ich natürlich auch im Getriebe [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Ist auch schön blau, dann erkennt man auch direkt was ausläuft wenn mal etwas auslaufen sollte [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]


    Ich denke vorne muss halt die lästige Unterbodenverkleidung wieder weg, oder kommt man so dran?

    Die muss natürlich weg [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Frank der Anti-Freigabenhelfer in der Not 8:-)


    Wie schauts mit den Füllmengen aus? Schaltgetriebe 2,7l, aber was ist vorne drin?


    Sollte man auch spülen oder reicht ablassen und bis Oberkante auffüllen?

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Mein 4S ist eine Tipse, ist das Geräusch dann vom Allradgetriebe weil es von vorne kommt - oder kann das noc hwas anderes sein?


    Wieviel gehört denn in das Allradgetriebe an Öl bei der Tiptronic rein - und ist das eine aufwendige oder schwierige Prozedur? Ansonsten würde ich das in einer Fachwerkstätte meines Vertrauen und nicht im PZ machen lassen.


    Von so einer Getriebespühlung hab ich auch schon gehört - ist die auch von einem Meistermechaniker in meiner Fachwerkstätte durchführbar oder nur im PZ oder einer freien reinen Porschewerkstätte? Wielange dauert sowas?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wieviel gehört denn in das Allradgetriebe an Öl bei der Tiptronic rein - und ist das eine aufwendige oder schwierige Prozedur? Ansonsten würde ich das in einer Fachwerkstätte meines Vertrauen und nicht im PZ machen lassen.


    Das Ganze ist bei der Tiptronic nicht so einfach wie beim Schalter und sollte nur von Leuten durchgeführt werden die wissen was sie tun, einen ganz guten Thread findest Du hier:


    http://www.pff.de/porsche/boar…19824-lwechsel-tiptronic/

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.