Seitlicher Blinker kaputt

  • Guten Morgen zusammen!


    Nach längerer Abwesenheit (zu viel zu tun und der Boxster hat immer gut funktioniert) hätte ich dann doch mal wieder eine Frage.


    Bei meinem 986S FL ist die rechte, seitliche Blinkleuchte (die Dinger an der Stoßstange neben dem Vorderreifen) kaputt. Eine neue Birne habe ich mir im PZ gekauft und gewechselt. Problem ist nur, die alte sah nicht kaputt aus und mit der neuen funktioniert der Blinker noch immer nicht.


    Der Kabelbaum dahinter kostet laut PZ irgendwas um die 400 Euro, wäre mir als Versuch also zu viel Geld (zumal es sich nur um einen Blinker handelt).


    Hat irgendjemand von Euch mal das Gleiche gehabt? Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?


    Danke und Grüße,
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Hallo Wolfgang,
    ich tippe mal auf Kontaktschwierigkeiten.
    Da diese Blinker nicht gerade Wasserdicht sind können die Kontaktstellen welche den Strom auf die Birne abgeben oxidieren.
    Somit hat die alte und auch neue Birne keinen Strom bekommen.
    Ich würde erstmal mit einem einfachen Stromprüfer messen ob Masse und Strom da ist.
    Dann Kontaktflächen reinigen, einsprühen.
    Wenn wirklich der Kabelbaum keinen Strom oder Masse fördert kannst du ja dem Kabel folgen und an der Stelle wo noch Strom ist ein neues 2adriges Kabel verlegen.
    Gruß Jo

    „Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

  • Lass dir ja kein Kabelbaum aufschwatzen. Ein Kabel geht nicht einfach so kaputt. Wird bestimmt nur die Fassung sein. Wie gesagt mit einem Prüflämpchen direkt am Kabelanschluss messen....

  • Manchmal können Lösungen so einfach sein, hätte ich wohl auch selber drauf kommen können ;)


    Danke für Eure beiden Hinweise, werde ich ausprobieren sobald ich ein wenig Zeit finde. Halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Grüße,
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Dann Kontaktflächen reinigen, einsprühen.


    Einsprühen würde ich sie nicht unbedingt. Einfach mit einem Glasfaserpinsel bearbeiten und fertig.




    Greets