Motor geht plötzlich aus

  • Hallo,


    bin gestern ca. 300 km ohne Probleme gefahren. Am Vortag auch 300 km. ( Spaß pur ) Auto eine halbe Stunde abgestellt, dann weiter gefahren.
    Nach ca. zwei Kilometer leuchtet Ölstand Warnanzeige - Motor geht aus. Nach mehreren Startversuchen, nach ca. 5 Minuten sprang er wieder an und läuft seitdem problemlos. ( Ölstand ist in Ordnung )
    Was war das ?


    Weiter habe ich ab und zu noch das Problem, dass Öl vom Differential aus dem Auspuff tropft. Wie gesagt, wochenlang nicht und dann ist das Problem wieder da. Meistens nach Autobahnfahrt > 150 km/h.
    Hat hierzu jemand eine Idee.


    Vielen Dank Jörg.

  • Hai Jörg,


    ersteres könnte wohl ein Masseproblem sein.
    Alle Massepunkte säubern, als erstes das zwischen Motor und Karosse.


    Hast Du das Steuergerät für die LH schon überholen lassen?


    Hast Du Automatik oder Schalter?
    Von wo genau kommt das Diff-Öl? (Antriebswellen, Gehäusedeckel hinten, zwischen Getriebe und Diff...)
    Ist es sicher daß es Diff-Öl ist, (ist grünlich und stinkt erbärmlich!)?


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal die Massekontakte säubern. Wie gesagt der Motor ging auf einen Schlag aus. 5 - 6 mal gestartet - Motor sprang nicht an. 5 Minuten gewartet, Zündschlüssel raus - rein und alles war wieder ok.
    Ich habe einen 928 S 4, Baujahr 1990, Automatik.
    Wie kann ich feststellen ob das Steuergerät für die LH schon überholt ist ? Habe den Wagen jetzt 4 Jahre und habe es selber nicht gemacht. Im letzten Jahr ist der Leerlaufsteller neu geworden.


    Ist auf alle Fälle Getriebeöl. Ich kann nicht genau analysieren wo das Öl genau herkommt, da wenn dieses Phänomen auftritt gleich alles voll ist. Das Öl sammelt sich an der Ablassschraube vom Differential und tropft auf den Auspuff. Kleine Öltropfen bis zur Stoßstange. War wegen diesem Problem auch schon mehrfach in der Werkstatt - die konnten jedoch nichts feststellen da wie gesagt das Problem nur ab und zu auftritt.
    Gibt es ein Entlüftung wo das Öl sporadisch austreten kann ?


    Danke Jörg.

  • Tippe mal auf das Kraftstoffrelais oder die Pumpe. Relais einfach mal gegen ein ähnliches tauschen (Hupe sollte gleich sein).


    Wenn sich dass Öl dort sammelt, dann würde ich dem Deckel hinten eine neue Dichtung gönnen und diese mit Hylomar einbauen. Ist aber sicher Getriebeöl und kein ATF?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Aus der Entlüftung sollte eigentlich nichts raus kommen können.
    Es sollte ein kleines Abschirmblech vor der Öffnung am Deckel sein. Falls Du eine neue Dichtung rein machst, kannst Du dieses gleich kontrollieren.




    Bei mir war damals übrigens der O-Ring zwischen Diff und Getriebe gerissen, was auch bei etwa 150km/h + einen schönen Schwall Öl auf den Auspuff gegeben hat.


    Pumpenrelais ist auch ein guter Kandidat!
    Es können leider viele Ursachen sein, da hilft nur eins nach dem anderen abarbeiten...


    Armin :wink:

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461

    Edited once, last by Armin ().

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Wo finde befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais ?
    Wenn eine Dichtung defekt wäre, müßte es dann nicht dauerhaft undicht sein ?
    Wie gesagt die Undichtigkeit tritt nur sporadisch auf.


    VG Jörg.

  • Relais guckst Du hier!


    Bei meinem war es tatsächlich auch so, daß nur Öl auf den Auspuff gelangte bei höheren Geschwindigkeiten.
    Dann aber massiv!


    Armin :wink:

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461