Heizung, Funktion, Leistung..???

• Hi Jungs,

ich verzweifle noch mit meiner US Heizungsleistung. Klappen motorseitig neu eingestellt, neue Wärmetauscher wurden letzte Woche verbaut, trotzdem kommt nur ein lauwarmes kaum spürbares Lüftchen aus den Ausströmern egal bei welcher Drehzahl...!!

Wie funktioniert die Heizung eigentlich? Holt sich die Heizung die warme Luft aus den Wärmetauschers nur von den Krümmern des 3. und 1. Zylinders? Wie kann man den warmem "Luftstrom" erhöhen? Wie ist die Wäremleistung bei euch? Hängt die Heizleistung auch von der Öltemperatur ab?

Ich weiß das die Heizleistung wie beim Käfer schlecht ist aber bei mir kommt sogut wie garnichts im Innenraum an.

Ein druchrosten der Rohre im Innenschweller schliesse ich aus da die Substanz original und absolut rostfrei ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß

Robert

• Hallo Robert!

nach meiner Erinnerung entspricht die US-Heizung bei 912er der 356 US-Heizung.

Im Prinzip wird bei dieser Heizung die Kühlluft in den Innenraum umgeleitet. Das Kühlgebläse drückt die Luft über die Zylinder in die Klappenkästen, die bei geschlossenen Klappen (Heizung an) den Luftstrom nach vorn leiten. Die Luft wird hier zusätzlich an den vorderen Krümmerrohren erwärmt und durch die Heizungsventile, über die Schwellerrohren in den Innenraum geführt. Die Heizleistung ist somit drehzahl- und motortemperaturabhängig. Eine Bebilderung findet sich (jedenfalls für 356) in der Betriebsanleitung bzw. Reparaturanleitung.

Du solltest kontrollieren, ob bei geschlossenen Klappen in den Klappenkästen auch die Heizungsventile wirklich auf offen stehen. Die Heizleistung ist zwar nicht toll, aber bei meinen 356 kommt vorn deutlich spürbare heiße Luft an.

Gruß Ingo

• Hi Ingo,

vielen Dank für Deine Ausführung.

Da mein 12er ja ein 69iger ist und bereits die Warm/Kaltluftverteilung im Kofferraum hat, ist meine Vermutung, daß die Klappen im Kofferraum vielleicht nicht richtig eingestellt sind (Seilzüge). Leider (oder Gott sei Dank) wird mein Motor ja bei etwas niedrigeren Temp. nicht so richtig heiß mehr als 80 Grad bringe ich nicht zusammen aber selbst die heißen Krümmerrohre müßten doch ausreichen um genügend warme Luft ins Innere zu bringen.

Ich überprüfe erst mal die Klappen im Kofferraum.

Wollte auch nur mal abfragen wie die Heizleistung so bei anderen ist.

DANKE!!

Gruß

Robert

• auch ich kann bestätigen: bei unseren C 356er mit den normalen Wärmetauschern kommt
    kein wirklich warmer Luftstrom an, weder Frontscheibe, unten, oder am Heckfenster und dies
    bei korrekt eingestellten Klappen, Zügen usw. ganz im Gegensatz zur Europaheizung, die
    funtioniert perfekt

Gruß vom Stefan

• Hallo Robert,

auch ich kann bescheinigen das die Heizleistung mehr als okay ist...ich musste im Herbst schonmal wieder runterdrehen da es mir sonst die Füsse "weggebrand" hätte...

• Ok Jungs, hab´s verstanden meine Heizung ist Schei.....

Habe jetzt festgestellt, daß 2 meiner 4 Lüftungsklappen im Kofferraum weggebrochen sind, kann bedeuten das die Warme Luft hier geblockt oder woanders hin gelenkt wurde.

Habe mir jetzt über die Bucht neue Klappensteuerkästen geholt. Mal sehen ob das was nutzt.

Toll habe ich womöglich umsonst die neuen Wärmetauscher gekauft.

Gruß

Robert