Benzindruck zu hoch?

  • Servus,
    habe lange nix geschrieben, lag daran das meine Orange einfach fährt und fährt und...


    Heute habe ich mal zur Kontrolle 2 Zündkerzen rausgedreht und angeschaut - dabei ist mir bei der ersten gleich aufgefallen dass das Kerzenbild nicht "Rehbraun" sondern deutlich zu hell ist. :hilferuf:
    Ist eigentlich ein Zeichen für zu mager...



    Da der Benzindruckmmanometer in der rechten Leiste beim Leerlauf schlappe 8 bar :still: anzeigt frage ich mich ob es da einen Zusammenhang gibt, ich meine früher war der nur bei 5-6 bar.


    Für sachdienliche Hinweise im Voraus besten Dank :blumengruss:

  • Hai Thorsten,


    schau doch mal ob der Rücklauf frei ist.


    Druck sollte so knapp 4 bar sein.
    Allerdings glaub ich auch nicht unbedingt, dass die Pumpe 8 bar bringen würde, auch bei verstopfter Rückleitung. ?:-(
    Ob das Gemisch stimmt, würde eine CO-Messung aussagen.



    Armin :wink:

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461

  • Hallo,


    wenn der Motor ansonsten vernünftig läuft würde ich als erstes den Benzindruck mit einem anderen Manometer nachprüfen. Ich kann mir gut vorstellen das das fest eingebaute Manometer auf Dauer der thermischen Belastung im Motorraum nicht gewachsen ist und zunehmend falsch anzeigt.


    Prüfen der Rücklaufleitung am Tank kann aber nicht schaden. Probehalber die Rücklaufleitung auch mal verschließen, wenn der angezeigte Druck dann noch höher ausfällt zeigt das Manometer mit Sicherheit Blödsinn an.


    Gruß
    Heinrich

  • Manometer gegeneinander austauschen...

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Hai


    Wenn der Druck real so hoch wäre, würden die Serieneinspritzventile schon lange nicht mehr laufen.


    Das Kerzenbild sieht nicht ungewöhnlich aus, aber eher nicht nach Langstrecke.


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 / Liphardt 200er , Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive

    - Polo V


    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese!

  • Hi Thorsten,


    die Kerzen sehen bei meinem Motor tendenziell ähnlich hell aus. Rehbraunes Kerzenbild war noch zu Zeiten verbleiten Sprits ;) Nur ganz weiß oder eher schwarz bzw. feucht wären bedenklich .


    Von der Logik her müßte ein höherer Benzindruck eher zu fetterem Gemisch führen als umgekehrt.



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? --> Nachricht an mich

    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen, :thumb:
    werde mal ein neues Manometer besorgen und austauschen - die Vermutung der Alterung liegt nahe, da dieses Ja ständig unter Druck steht und nie mehr komplett entlastet wurde. ?:-)


    Das mit dem verbleiten Benzin und dem Kerzenbild wusste ich nicht, also mache ich mir zuerst einmal keine Sorgen.
    Fahren tun wir meistens Kurzstrecke mit ~ 20 km, längere Touren sind seltender geworden (leider).


    Wie ich das mit der Rücklaufleitung einfach überprüfen kann ist mir noch unklar - denke aber das dies kaum sein kann, da der Motor immer gleich gut läuft und das jeden Tag, Monat für Monat , Jahr für Jahr. :drive:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter Strosek Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 KS Bj 89 ]:-)
    964 C4 Schalter Bj 90 :drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh: